Werbung
Welcher Wein ist der passsende zu welchem Essen? Diese Frage ist oft einfacher als man denkt. Trinken Sie einfach den Wein zum Essen der Ihnen schmeckt.

 

Jetzt tollen Nudelsalat aus vielen faszinierenden Variationen zubereiten und das Grillfleisch wird nur noch als Beilage wahrgenommen.

 

Ihre Firmenwebseite attraktiv, preiswert, funktionell. Leicht bedienbar Dank CMS (Drupal, Wordpress oder Joomla)

 

Zitronenkuchen mit Olivenöl

Zutaten
  • 1⁄4 ℓ Joghurt
  • 80 g Zucker
  • 80 g Zitronensaft (ca 2 Zitronen)
  • 80 g Olivenöl
  • 2 Eier
  • 225 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • Saft von einer Zitrone
  • 25 g Puderzucker
  • 150 g Doppelrahmfrischkäse

Schwierigkeitsgrad: Einfach
Vegetarisch: Ja
Vorbereitungszeit: 10 (Minuten)
Kochzeit: 50 (Minuten)

Beschreibung

Ich dachte: Klingt doch gut, Kuchen mit Olivenöl. Irgendwo habe ich auch noch das Rezept für Tomatensuppenkuchen, der hat auch einen Guss mit Doppelrahmfrischkäse … eigentlich ist das ein idealer Tassenkuchen, also ohne Mengenangaben in Gramm. Tja, ich hab ihn ausprobiert … und hab entweder die falsche Tassengröße verwendet, oder das Ganze ist einfach nicht der Knüller. Es war eigenltich eher wie ein Pfannkuchenteig, den man in einer Kastenform versucht, auszubacken. Glitschig war er. Und auch nicht so lecker, wie ich ihn mir vorgestellt habe … naja, hier trotzdem das Rezept:

Zubereitung

Temperatur: 175 Grad (Ober‑/Unterhitze), vorgeheizt Backzeit: ca 50 Minuten Form: Kastenform 25 cm, gefettet

Flüssige Zutaten und Zucker mit dem Pürierstab kräftig aufschlagen, die trockenen Zutaten reinkippen und zu einer homogenen Masse mixen, ist ziemlich flüssig. In die Form füllen und goldgelb backen.

Abgekühlt mit dem Guss aus Zitronensaft, Puderzucker und Doppelrahmfrischkäse überziehen (oder durchschneiden und die Creme als Füllung auftragen).

Verwandte Artikel

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kuchen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.
Rezept ausdrucken Rezept ausdrucken

2 Kommentare

  1. avatar Jürgen sagt:

    Ich habe das Rezept mal ausprobiert. Irgendwie wirkt es unausgegoren. Der Kuchen war 10 Minuten länger im Ofen als angegeben – dann war er fest und außen trockn. Geschmacklich gar nicht schlecht, aber der Guss wird einfach nicht fest, Obwohl ich deutlich mehr Puderzucker genommen habe, als im Rezept angegeben, bleibt es mehr eine Creme. Einhellige Meinung der Testesser: er erinnert stark an Käsekuchen, aber irgendwas fehlt. Ein Verbesserungsvorschlag war, etwas Fruchtiges unter den Teig zu heben, z.B. Mandarinenspalten – das kann ich mir gut vorstellen.

  2. avatar Tian sagt:

    Bei mir war es ähnlich! Habe den Kuchen ein bisschen länger im Ofen gelassen, aber der Guss wurde nicht fest. Habe ihn beim nächsten Mal weggelassen, hat auch besser geschmeckt. So süß muss der Kuchen nicht sein :)

Ihr Kommentar

Alle Kommentare werden auf werbliche Links/Nicknames geprüft und gegebenenfalls gelöscht bzw. die Verlinkung entfernt.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt.

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <img src="" alt="" class="">

http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 
  • Schlagwörter

  • Meinungen

  •