Anna Fornos Kräuterpaste – frei nach Houdini

Houdini brachte mich auf die Idee, wie man die Kräuterfülle, die sich momentan auf Balkonen und Märkten bietet, versuchen kann zu konservieren. Sie mit Salz zu einer Paste zu kochen, fand ich als Idee interessant. Also habe ich die Rezeptur

  • 1 kg frische Kräuter (meine Mischung: viel Basilikum und glatte Petersilie, Thymian, Oregano, etwas Rosmarin, etwas Salbei, ein Zweig Estragon)
  • 1 kg Tomaten
  • 1 kg Meersalz

verarbeitet. Na so ungefähr, ein Durchschlag voll Kräuter ergab 750 g, dementsprechend habe ich Tomaten und Salz angepasst. Die Kräuter zu verlesen, zu zupfen und dann zu hacken hat irgendwie ewig gedauert und hinterher hatte ich eine Viertelstunde lang zittrige Hände. Wer also ein preisgünstiges Fitnesstraining sucht: Kräuter, auch härtere, von Hand mit dem Messer wiegen. Wirkt wahre Wunder.

Danach hab ich alles in einen Topf gekippt (die Tomaten geviertelt und den Strunk natürlich entfernt). Erst machte es den Eindruck, als wollte es anbrennen, trotzdem hab ich erstmal bei hoher Hitze angefangen. Plötzlich zogen die Kräuter mächtig Wasser und es wurde eine flüssige Angelegenheit. Roch nicht besodners gut … Stundenlang bildete sich nun, bei schwacher Hitze köchelnd, eine eklig aussehende Salzkruste im Topf. Alle Viertelstunde hab ich die mal untergerührt. Nachmittags um 1 aufgesetzt, habe ich abends um 10 Uhr den Herd erstmal abgedreht. Die Masse war immer noch recht feucht, aber ich wollte nicht über Nacht aufstehen und umrühren. Morgens habe ich das Ganze dann erstmal durch ein Sieb gestrichen (krieg ich zu Weihnachten eine Flotte Lotte geschenkt? Es war sehr mühsam, und das noch vor dem Frühstück), damit die holzigen Kräuterstiele und die Tomatenhaut verschwinden. Weiter geköchelt wurde das Ganze gegen Mittag plötzlich so krümelig wie zwischen den Fingern zerbröselte Brühwürfel, und ich befand, dass das nun richtig so sei und hab die Pampe in Gläser gefüllt. Ergab etwas weniger als 500 ml. Der eklige Geruch war Gott sei Dank weg. Probieren sollte man das Zeug nicht, es ist seeehr salzig.

Erste Feldversuche haben schon den Nutzen der Paste gezeigt: In einer Tomatensoße machte sie sich tatsächlich sehr gut, und meine persönliche Lieblingsverwendung wird für Salatsoßen sein. Dort nehme ich nämlich, aus alter Diättradition, gerne ein paar EL hochkonzentrierter Gemüsebrühe als Würze dazu, man braucht dann auch weniger Öl. Jetzt löse ich von der Paste 1/2 TL in 3 EL Wasser auf, und habe gleich einen schönen, mediterranen Kräutergeschmack. Das könnte ich eigentlich auch noch einmal pur mit Petersilie machen, sicher auch keine schlechte Angelegenheit.

Danke Erich für dieses Rezept.

0 Kommentare zu “Anna Fornos Kräuterpaste – frei nach Houdini

  1. Beim Lesen dachte ich, oppla, da sei wer enttäuscht worden, aber zu guter Letzt hellten sich meine Gesichtszüge wieder auf. Ja, leider ist es wegen der Stiele und so nötig, die werdende Paste durch ein Sieb zu drücken, ausser man akzeptiert die harten Teile später im Gekochten. Haste den Deckel drauf gelassen, dass das Reduzieren so lange dauerte?

  2. Deckel? Ne. Ich habe es sehr klein gestellt, aber es hat deutlich noch geköchelt. Ich war auch erstaunt, dass es so lange ging, aber das schockt mich ja nicht weiter … 😉 Das Ergebnis kann sich möglicherweise nicht sehen lassen, ist aber geschmacklich nicht übel und weitere Experimente wert.

  3. Pingback: Bruschette mit Tomaten - Lotta - kochende Leidenschaft

  4. Pingback: Gemüselasagne “allesmussweg” - Lotta - kochende Leidenschaft

  5. Pingback: Rumpsteak und Bohnengemüse - Lotta - kochende Leidenschaft

  6. Pingback: Tomatensuppe mit Graupen - Lotta - kochende Leidenschaft

  7. Pingback: Zucchini al pomodore - Lotta - kochende Leidenschaft

  8. Pingback: Hähnchen-Zucchini-Gratin - Lotta - kochende Leidenschaft

  9. Pingback: Spaghetti mit Frischkäse-Tomatensoße

  10. Pingback: Andalusischer Reis mit Thunfisch und Kalbfleisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anna Fornos Kräuterpaste – frei nach Houdini

Martina 13:19