Werbung
Welcher Wein ist der passsende zu welchem Essen? Diese Frage ist oft einfacher als man denkt. Trinken Sie einfach den Wein zum Essen der Ihnen schmeckt.

 

Jetzt tollen Nudelsalat aus vielen faszinierenden Variationen zubereiten und das Grillfleisch wird nur noch als Beilage wahrgenommen.

 

Ihre Firmenwebseite attraktiv, preiswert, funktionell. Leicht bedienbar Dank CMS (Drupal, Wordpress oder Joomla)

 

Lauchtorte, la flamiche

Winterzeit ist die Zeit für Ofengerichte, wenn sie dampfend und duftend aus dem Ofen kommen, „schmelzen die Herzen die Herzen der stolzesten Frauen“, ohne dass man für sie den ganzen Hof von Schnee freischaufeln muss – oder geht „den Hof machen“ doch etwa anders? Auf jeden Fall ist „la flamiche“ ein französischer Klassiker und wunderbar einfach zuzubereiten. Teig, Lauch, Eier, Schinkenspeck und schon kann es los gehen.

Zutaten
  • 500 Gramm Lauch, die Menge Lauch hängt von der Größe der Backform ab
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Paket tiefgekühlter Blätterteig
  • 100 Gramm Schinkenspeck, ich verwende gerne Schwärzwälder Schinken, wegen der Rauchnote
  • 2 Esslöffel Butterschmalz
  • 2 Esslöffel Butter
  • 3 Eier
  • 250 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss!
Zubereitung

Den Blätterteig auftauen lassen. Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Schinkenspeck in Streifen schneiden und in der Pfanne in dem Butterschmalz anrösten. Den gewaschenen und in Scheiben geschnittenen Lauch und den feingehackten Knoblauch zugeben und ca. 10. Minuten dünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Wenn der Blätterteig „fett“ genug ist, eine Springform kalt ausspülen und damit auslegen. Wer sich nicht sicher ist, kann die Form auch leicht buttern. Den Lauch in die Form geben, glattstreichen. Die Eier mit der Sahne gut aufschlagen, leicht salzen und über den Lauch geben. Im Backofen, mittlere Leiste, ca. 30 Minuten backen. La Flamiche wird heiß serviert.

Verwandte Artikel

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hauptgerichte, Snacks und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.
Rezept ausdrucken Rezept ausdrucken

Ein Kommentar

  1. avatar Evi sagt:

    Oh, das Rezept hört sich wirklich lecker an. Leider hab ich meinen letzten Blätterteig gestern verbraucht, sonst hätte es das vielleicht sogar heut abend gleich gegeben.

Ihr Kommentar

Alle Kommentare werden auf werbliche Links/Nicknames geprüft und gegebenenfalls gelöscht bzw. die Verlinkung entfernt.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt.

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <img src="" alt="" class="">

http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 
  • Schlagwörter

  • Meinungen

  •