Werbung
Welcher Wein ist der passsende zu welchem Essen? Diese Frage ist oft einfacher als man denkt. Trinken Sie einfach den Wein zum Essen der Ihnen schmeckt.

 

Jetzt tollen Nudelsalat aus vielen faszinierenden Variationen zubereiten und das Grillfleisch wird nur noch als Beilage wahrgenommen.

 

Ihre Firmenwebseite attraktiv, preiswert, funktionell. Leicht bedienbar Dank CMS (Drupal, Wordpress oder Joomla)

 

Bami Goreng – indonesische Nudelpfanne

Bami Goreng - indonesisches Nudelgericht

Bami Goreng ist nicht nur lecker, sondern auch bestens zur Resteverwertung geeignet. Diesesmal habe ich versucht eine möglichst originalgetreue Version zu kochen. Nicht die frei nach Schnauze abgewandelte Bami-Goreng-Version, die ich vor längerem mal ausprobiert hatte. Die war zwar auch lecker, aber das ist nochmal was anderes. Ketjap Manis ist einfach würziger als Sojasoße und  Sambal Oelek gibt auch eine andere Würze als gemahlene Chili.

Der Name Bami kommt wohl aus dem Malaysischen und bezeichnet Nudeln, die nicht aus Stärke (Glasnudeln) oder Reismehl (Reisnudeln) hergestellt werden. Chinesische Eiernudeln (Mie) passen sehr gut. Die Auswahl beschränkt sich im Supermarkt in der Regel auf ein oder zwei Instantprodukte, aber die sind okay. Bami Goreng wird wohl meistens mit einer Fleischsorte (Huhn, Schwein oder Rind) und frischen Shrimps gemacht.  Dazu Gemüse nach Lust und Laune (oder verfügbaren Resten), statt Pak Choi geht auch Spinat. Grüne Bohnen anstelle der Zuckerschoten könnte ich mir auch vorstellen, ebenso Zucchini oder Aubergine, Tomaten dagegen eher nicht. Unverzichtbar ist aber auf jeden Fall die Paprika. Wer mag kann das Bami Goreng mit einem Spiegelei servieren. Wobei ich nicht weiß, ob dass dann noch originalgetreu ist. ;-)

Zutaten
  • 175 g getrocknete Mie-Nudeln
  • 200 g Schweinefleisch, Hühnerfleisch oder Rindfleisch
  • 6 frische Shrimps
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Pak Choi
  • 1 kleine Karotte
  • 10 Zuckerschoten
  • ½ Paprikaschote (rot oder gelb)
  • 4 EL neutrales Öl (z.B. Erdnussöl)
  • 4 EL Ketjap Manis (süße Sojasoße)
  • 2 EL Tamarindepaste oder Tamarindensaft
  • 1 – 2 TL Sambal Oelek (je nach gewünschter Schärfe)
  • Pfeffer

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 25 Minuten

Zubereitung

Die Mie-Nudeln noch Packungsanweisung kochen (die Instant-Mie müssen nur 4 Minuten im heißen ziehen) und abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit die übrigen Zutaten vorbereiten. Fleisch, Pak Chio und Paprika in Streifen schneiden, Zuckerschoten schräg halbieren, Karotte in dünne Scheiben schneiden, Knoblauch fein hacken.

Das Öl in einem Wok erhitzen und als erstes Fleisch, Karotten und Paprika 2 Minuten kräftig anbraten, den Knoblauch zugeben und ein Minute weiterbraten. Dann die Mie-Nudeln, Shrimps und Zuckerschoten zugeben und unter ständigem Rühren weitere 2 Minuten braten.

Ketjap Manis, Sambal Oelek, Tamarindenpaste und kleingeschnittenen Pak Choi zufügen, gut durchmischen, 2 bis 3 Minuten weiterbraten und mit Pfeffer abschmecken. Zu dem Bami Goreng Ketjap Manis und Sambal Oelek in kleinen Schälchen servieren, falls jemand nachwürzen möchte.

Verwandte Artikel

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in AsiaTisch, Hauptgerichte und getagged , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.
Rezept ausdrucken Rezept ausdrucken

Ein Kommentar

  1. avatar Martina sagt:

    Ei dazu ist prima! Spiegelei oder auch Streifen von mit Sojasoße verquirlten Eiern, als Pfannkuchen gebacken und zu „Flädle“ geschnitten. Bami oder Mie sind, wie schon richtig geschrieben, Nudeln, „goreng“ bedeutet „gebraten“. Nasi goreng = gebratener Reis (nasi = Reis). Gebackene Zwiebelringe (bawang goreng) und Salatgurkenstücke (die Übersetzung habe ich jetzt nicht parat ;-) ) als Beilage schmecken auch noch gut dazu.

Ihr Kommentar

Alle Kommentare werden auf werbliche Links/Nicknames geprüft und gegebenenfalls gelöscht bzw. die Verlinkung entfernt.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt.

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <img src="" alt="" class="">

http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.digilotta.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 
  • Schlagwörter

  • Meinungen

  •