Interessante Kombination: Süße Gnocchi (Gnocchi Dolci)

Gnocchi Dolci - Süße Gnocchi

Gnocchi Dolci - Süße Gnocchi

Nachdem ich absehen konnte, dass ich diese Woche wenig bis gar keine Zeit haben würde, um mich zum Kochen in die Küche zu stellen, war sorgfältige Essensplanung angesagt, damit die Woche nicht zu einem Convenience-Food-Martyrium wird. 😉 Klar, mache ich mir ab und zu mal eine Fertigpizza oder probiere ein Fertiggericht aus. Aber sechsmal in einer Woche? Ne, das geht absolut nicht. Neben diversen Pasta-Rapida-Gerichten bieten sich auch immer Gnocchi gerne an, für eine schnelle Mahlzeit zu sorgen – zumindest solange man sie nicht selber macht. Also hatte ich mir schon letzte Woche eine Packung fertige Gnocchi auf Vorrat hingelegt und plante die Gnocchi Salbeibutter zu machen oder die etwas kalorieneärmere Version von Martina-Lotta. Leider hat aber mein Salbei den vergangenen Winter wohl nicht überlebt. Jedenfalls ist noch kein einziges frisches Blatt zu sehen. Und so kam es, dass ich ein wenig in den Gnocchi-Rezepten anderer Blogs gestöbert habe. Dabei stieß ich auf die süßen Gnocchi bei Loorbeerkrone. Eigentlich wollte ich schon weitersurfen, weil ich annahme, es handelt sich dabei um eine Süßspeise und darauf hatte ich keine Lust. Aber dann habe ich doch einen Blick auf die Zutatenliste geworfen  und bin neugierig geworden, wie das wohl schmeckt. Denn auch wenn Zucker und Zimt es zunächst vermuten lassen, es ist keine Süßspeise. Angetan auch von der sehr kurzen Zubereitungszeit (wenn man fertige Gnocchi nimmt), habe ich das Gericht dann auf den Essensplan für diese Woche gesetzt und gestern auch ausprobiert. Obwohl keine Kräuter und nur wenig Gewürze in die Soße kommen, fand ich das Ergebnis lecker. Es ist eigentlich als Vorspeise gedacht, aber ich habe es dann mengenmäßig zum Hauptgang erweitert. Wobei ich sagen muss, dass es als Hauptgang nicht ganz überzeugt. Es ist – wie soll ich sagen – einfach zuviel süß, obwohl der Zimt durchaus einen schönen Akzent setzt und sehr schön zu den Tomaten passt.

Zutaten

300 g selbstgemachte Gnocchi (fertige gehen natürlich auch)

Für die Soße
  • 200 ml passierte Tomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL geriebenen Parmesankäse
  • 1 EL weißen Zucker
  • 1 TL gemahlenen Zimt

Portionen: 1 (als Hauptgang), 3 – 4 (als Vorspeise bzw. Zwischengant)
Zubereitungszeit: ca. 60 – 70 Minuten für die Gnocchi (je nach Kochzeit der Kartoffeln) und 20 Minuten für die Soße

Zubereitung

Wenn man fertige Gnocchi nimmt, fängt man am besten mit der Soße an, die braucht nämlich am längsten. Will man die Gnocchi selbermachen setzt man als erstes die Kartoffeln aufs Feuer.

Die Zwiebel halbieren oder vierteln und in einem kleinen Topf im heißen Olivenöl anbraten bis sie leicht Farbe nimmt. Kocht man eine größere Menge Soße sollte man statt des Topfe lieber eine Pfanne nehmen, damit die Soße in der gleichen Zeit gut einkocht. Die passierten Tomaten zu der Zwiebel geben und pfeffern und salzen. 10 bis 15 Minuten auf kleiner bis mittlerer Flamme köcheln lassen. Die Soße vom Feuer nehmen und die Zwiebelstücke herausnehmen und wegschmeißen. Die Soße etwas abkühlen lasse und dann den Parmesan, den Zimt und den Zucker untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, über die Gnocchi geben und servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Interessante Kombination: Süße Gnocchi (Gnocchi Dolci)

Jürgen 10:55