Leckere Resteküche: Gemüse-Pfanne mit Hackfleisch und Spargel

Foto: Gemüsepfanne mit Hackfleisch und grünem Spargel

Gemüsepfanne mit Hackfleisch und grünem Spargel

So, nun gab es doch nochmal ein Spargelgericht. Dieses Jahr müssen die Spargelpflanzen ja nicht geschont werden, weil das Beet gerodet wird. Die Idee zu dem Gericht kam mir beim Lesen eines Rezeptes von Knorr, oder war’s Maggi? Egal, auf jeden Fall ein Rezept mit „Fix für irgendwas“-Convenience-Zeugs. Sowas verwende ich nicht und so überlegte ich, wie man das ganze auch ohne Soßenpulver schmackhaft hinbekommt. Aus dem Originalrezept sind so nur die ersten 5 Zutaten verblieben. Der Rest ist mein Beitrag zu Fertigprodukt-freiem Kochen ;-).

Das ganze ist auch ein prima Resteverwertungsrezept, denn auch andere Gemüsesorten passen gut hier rein, z.B. Champignons, grüne Bohnen, Erbsen, Paprika, Blumenkohl oder Broccoli – wenn auch nicht in jeder beliebigen Kombination ;-).

Zutaten
  • 1 Möhre
  • 300 g grüner Spargel
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 2 EL Rapsöl
  • 200 g Lamm-, Rinderhack oder gemischtes Hackfleisch
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 125 g Crème fraîche
  • 2 EL Balsamico
  • 2 EL Tomatenmark
  • 75 g Frischkäse
  • 2 EL frische Oreganoblättchen
  • Salz
  • Pfeffer
  • Prise Zucker

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitung

Die Möhre waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Spargel waschen, die trockenen Enden abschneiden und ggf. das untere Drittel schälen. Spargelstangen schräg in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und bis zum grünen Teil  in dicke Ringe schneiden.

Das Rapsöl in einer großen Pfanne zu der es einen Deckel gibt erhitzen und das Hackfleisch darin scharf anbraten. Möhren- und Spargelstück zugeben und zwei Minuten mitbraten. Das Tomatenmark und die Frühlingszwiebeln zugeben und noch eine gute Minute weiterbraten.

Die Gemüsebrühe aufgießen, Créme fraîche, Frischkäse und Balsamico einrühren. Die Oreganoblättchen fein hacken und zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Den Deckel auflegen und 8 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.Zum Schluss noch einmal mit Salz, Pfeffer, Zucker und ggf. noch etwas Balsamico abschmecken.

Dazu passt als Beilage Reis oder einfach nur etwas Baguette.

Ein Kommentar zu “Leckere Resteküche: Gemüse-Pfanne mit Hackfleisch und Spargel

  1. Genial, diese Website 😀 !!!!!
    Wollte dieses Gericht letzte Woche nachkochen, leider gabs bei mir im Supermarkt grad keinen grünen Spargel und da ich sehr wenig Möhren verwende, wollte ich mir nicht gleich eine 1 kg Menge kaufen… Also habe ich den Spargel durch Champignons ersetzt und die Möhre durch eine kleine Zucchini. Da ich auch kein frisches Oregano da hatte, würde das durch Glatte Petersilie und Zitronenthymian ersetzt. Knoblauch dazu und die Mengen von Brühe, Creme fraiche und Frischkäse etwas erhöht (mein Männe braucht immer gaaaanz viel Sosse).
    Das Ergebnis war echt super und daß die Menge für uns für 4 Portionen reichte, fanden wir echt klasse!
    Nachdem ich am Wochenende ein anderes Gericht von Jürgen nachgekocht habe, wird es das hier morgen direkt wieder geben – dann allerdings mit den Original-Zutaten 🙂 – schließlich fand ich ja den grünen Spargel so eine gute Idee…
    Danke für das tolle Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Leckere Resteküche: Gemüse-Pfanne mit Hackfleisch und Spargel

Jürgen 10:54