Pizza bianca mit Belper Knolle

Print Friendly
Pizza bianca mit Belper Knolle

Pizza bianca mit Belper Knolle

Dieses Rezept wurde um die Belper Knolle gebastelt. Belper Knolle ist eine Schweizer Käsespezialität. Hergestellt aus Frischkäse zu einer Kugel geformt und mit Pfeffer, Salz und Knoblauch ummantelt. Hier die Beschreibung von Lamiacucina. Und Evi von der Kyche hat diese wundervolle Knolle zuerst auf auf eine Pizza gelegt. Mit grossartigem Erfolg. Was ich nur besträtigen kann. Auf Pizza klassisch mit Tomate würde dieses frische Aroma der Belper Knolle untergehen. Deshalb hier mit Mascarpone und Mozarella. Robert von Lamiacucina fand das so gut, dass er auch gleich eine Pizza bianca gebacken hat, Mein Dank an Beide. Belper Knolle gibt es in deutschen Käsetheken eher selten, aber Dank Internet kann man sie auch bei uns einfach bestellen.

Zutaten
  • Pizzateig, 150 g Pizzamehl, 75 ml Wasser, 5 g Hefe, ¼ Teelöffel Salz
  • 100 g Mascarpone
  • 1 Büffelmozarella
  • 1 kleine Artischocke
  • 50 g roher Schinken, in Streifen geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe
  • einge Hobel Belper Knolle
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Pizzateig vorbereiten. Den bisher besten Pizzateig beschreibt Jürgen@lotta. Kann man ja nach Belieben machen. Pizzateig ausrollen. Mit der Mascarpone bestreichen. Artischocke von den äusseren Blätter befreien aufschneiden und das Heu entfernen. Artischocke vierteln und anschliessend in feine Scheiben schneiden. Schinken in feine Streifen schneiden. Knoblauchzehe fein schneiden. Alle Zutaten auf dem Pizzateig verteilen. Pizza bianca in den vorgeheizten 200° C schieben und ca. 10 Minuten backen. Pizza aus dem Ofen nehmen, Mozarellscheiben auflegen und Belper Knolle darüber hobeln, Pizza bianca nochmal 5 Minuten Backen bis der Mozarella geschmolzen ist.

avatar

Über Gargantua

Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.

13. Januar 2016 von Gargantua
Kategorien: Sonniger Süden | Schlagwörter: , , , , , , , , , , | 3 Kommentare

Kommentare (3)

  1. avatar

    Lieber Hartwig, An Käsekugeln besteht wahrlich kein Mangel, inzwischen gibt es hier auch viele Nachahmerpodukte von meist guter Qualität.

  2. avatar

    Sieht wirklich sehr sehr lecker aus.

    Wieder was fürs Wochenende.

    LG

  3. avatar

    Hallo! Tolles Rezept, habe so eine Pizza noch nie probiert, werde das Rezept aber in jedem Fall ausprobieren =) Vielen Dank und schöne Grüße aus St Christina

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert