- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Zitronenkuchen mit Olivenöl

Zutaten

Schwierigkeitsgrad: Einfach
Vegetarisch: Ja
Vorbereitungszeit: 10 (Minuten)
Kochzeit: 50 (Minuten)

Beschreibung

Ich dachte: Klingt doch gut, Kuchen mit Olivenöl. Irgendwo habe ich auch noch das Rezept für Tomatensuppenkuchen, der hat auch einen Guss mit Doppelrahmfrischkäse … eigentlich ist das ein idealer Tassenkuchen, also ohne Mengenangaben in Gramm. Tja, ich hab ihn ausprobiert … und hab entweder die falsche Tassengröße verwendet, oder das Ganze ist einfach nicht der Knüller. Es war eigenltich eher wie ein Pfannkuchenteig, den man in einer Kastenform versucht, auszubacken. Glitschig war er. Und auch nicht so lecker, wie ich ihn mir vorgestellt habe … naja, hier trotzdem das Rezept:

Zubereitung

Temperatur: 175 Grad (Ober-/Unterhitze), vorgeheizt Backzeit: ca 50 Minuten Form: Kastenform 25 cm, gefettet

Flüssige Zutaten und Zucker mit dem Pürierstab kräftig aufschlagen, die trockenen Zutaten reinkippen und zu einer homogenen Masse mixen, ist ziemlich flüssig. In die Form füllen und goldgelb backen.

Abgekühlt mit dem Guss aus Zitronensaft, Puderzucker und Doppelrahmfrischkäse überziehen (oder durchschneiden und die Creme als Füllung auftragen).