Appenzeller Schweinsfilet

Ein deftiges Gericht, das wenig Arbeit macht und schnell zubereitet ist. Es sei denn man serviert dazu selbstgemachte Rösti, statt Baguette. 😉

Zutaten

  • 300 g Schweinefilet
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Öl
  • Paprika, edelsüß
  • 200 g frische Champignons
  • 1/2 Zitrone
  • 1 EL Butter
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 50 ml Weißwein
  • 125 g Appenzeller Käse

Zubereitungszeit: 35 Minuten
Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: normal

Zubereitung

Schweinefilet in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Salzen und pfeffern und in der Pfanne kurz anbraten. Mit Paprika würzen und dachziegelartig in eine flache, gefettete Auflaufform schichten.

Geputzte Champignons halbieren und mit Zitronensaft beträufeln. In der Pfanne, in der das Filet gebraten wurde die Butter zerlassen und die Champingons zusammen mit der kleingeschnittenen Zwiebel 10 Minuten auf kleiner Hitze dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Weisswein ablöschen und die Petersilie darüberstreuen. Champignons auf dem Fleisch verteilen. Den Käse in dünne Scheiben schneiden und auf das Fleisch legen. Im vorgeheizten Backofen oder unter dem Grill ca. 12-15 Minuten überbacken, bis der Käse schmilzt und anfängt zu bräunen.

Dazu schmecken Rösti oder einfach nur frisches Baguette.

Update: und hier gehts zum Rezept für die selbstgemachten Rösti

Jürgen
Kocht gerne und fast täglich. Probiert oft Neues aus. Wenn’s sein muss, auch mal aus der Convenience-Food-Abteilung (aber wirklich nur gaaanz selten), was dann auch regelmäßig hier verbloggt wird.
Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare zu “Appenzeller Schweinsfilet

  1. und schnell zubereitet ist. Es sei denn man serviert dazu selbstgemachte Rösti, statt Baguette.

    Protest, Protest! Ich hab Rösti schneller selbstgemacht, als ich zum Bäcker getigert bin! Wenn ich mal wieder welches mache, poste ich das Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Appenzeller Schweinsfilet

Jürgen 13:54