- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Sambal Hati Goreng – Geflügelleber auf indonesisch

Das ist ein unglaublich leckeres Rezept. Einige Zutaten, kriegt man im normalen Supermarkt in der Regel nicht, beispielsweise die Shrimpspaste. Aber man kriegt sie in jedem Asia-Laden. Dort sollte man dann auch gleich die Kokosmilch kaufen, denn die ist dort deutlich preiswerter als die Supermarkt-üblichen Produkte von z.B. Wan Kwai. Und natürlich frisches Zitronengras – es ist einfach viel aromatischer als das getrocknete. Von dem – für unsere Nasen – unangenehmen Geruch der Shrimpspaste sollte man sich nicht abschrecken lassen. Wohl dosiert gibt sie dem Gericht eine würzige Note.

Zutaten

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: normal

Zubereitung

Zwiebeln. Knoblauch, Shrimpspaste, Chilis und Nüsse pürieren. Die Leber säubern, in mundgerechte Stücke teilen und trocknen. Das Öl erhitzen und die Zwiebel-Gewürzmischung ca. 2 Minuten anbraten. Die Leber zufügen und weitere 2 Minuten bei starker Hitze braten. Salz, Zucker und Zitronengras zugeben und mit 1/2 Tasse Wasser aufgießen. Die Kokosmilch zufügen und einkochen lassen, bis sich Öl und Soße trennen und das Ganze etwas anfängt anzubraten. Noch einmal mit etwas heißem Wasser (ca. 1/2 Tasse) aufgießen. Nicht ganz heiß mit weißem Reis servieren.