- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Asiatische scharfe Spargelsuppe mit Garnelen

Asiatische scharfe Spargelsuppe [1]

Also schlecht ist diese Suppe nicht, aber auch nicht so ganz mein Fall. Ich kann nicht genau sagen woran das liegt. Vielleicht weil sie etwas zu „zitronig“ ist? Wer das mag kriegt jedenfalls eine schöne – etwas andere – Spargelsuppe.

Zutaten

Zubereitungszeit: 55 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: normal

Zubereitung

Spargel waschen die holzigen Enden abschneiden maximal im unteren Drittel schälen. Spargelstangen in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Ingwer schälen und reiben. Knoblauch schälen und hacken, Zitronengras und -blätter waschen, trockenschütteln und grob hacken.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Zitronengras, -blätter, Ingwer und Knoblauch darin andünsten. Dann die Spargelschalen und -enden hinzufügen und die Brühe angießen. Alles etwa 20 Minuten köcheln. Dann die Suppe durch ein Sieb passieren.

Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und hacken. Chilischote putzen, waschen, entkernen und in dünne Ringe schneiden.

Suppe in einen Topf geben und Spargel, Frühlingszwiebeln und Chili hinzufügen. Limette heiß abwaschen, in Scheiben schneiden und in die Suppe geben. Alles 10 Minuten köcheln. Zuletzt die Garnelen unterrühren und 5 Minuten darin erhitzen. Suppe mit Sojasoße und ggf. etwas Salz abschmecken und servieren.