- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Thailändischer gebratener Reis – Fried Rice

Ein superschnelles Essen aus der thailändischen/laotischen Küche – zumindest wenn der Reis schon fertig ist. Natürlich kann man auch anderes Gemüse reintun, z.B. ein paar grüne Bohnen oder etwas Paprika. Das Ganze ist auf jeden Fall auch ein prima Resteverwertungsrezept.

Zutaten

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 15 Minuten (ohne die Kochzeit für den Reis)

Zubereitung

Knoblauch fein hacken. Das Gemüse kleinschneiden und den Basilikum grob hacken.

In einem Wok auf großer Flamme das Öl erhitzen und den Knoblauch dazugeben. Kurz durchbraten, bis er anfängt zu bräunen. Erbsen und Möhren dazugeben und eine Minute weiterbraten. Den gekochten Reis, die Austern- und die Sojasoße dazugeben. 2 Minuten pfannenrühren und dabei alle Reisklumpen zerteilen.
Vom Feuer nehmen und den gehackten Basilikum unterheben.

Mit gebratenen Eierstreifen [1] servieren.

Notiz

Das ist zwar ein fleischloses aber nicht ganz vegetarisches Rezept – wegen der Austernsoße. Wer die nicht mag, kann sie durch etwas zusätzliche Sojasoße ersetzen.