Spargel-Linguine mit Parmesansauce

Dieses Rezept ist anstrengend, wenn man keinen Gemüsehobel mit der Möglichkeit zum Julienne schneiden hat. Hab ich nicht. Ich habe ein Pfund grünen Spargel mit der Hand, bzw. dem Messer in feine Streifen geschnitzt. Aber wenn man das einmal geschafft hat, ist der Rest ein Kinderspiel und sehr, sehr lecker. Das Rezept stammt aus dem neuen meine Familie & ich – kreativ küche-Heft „Erdbeeren & Spargel“, das mich allein mit den Fotos in Verzückung bringt.

Spargel gibt es ja nun reichlich und in preisgünstiger Qualität (der grüne Spargel ist seltener und war daher doppelt so teuer wie der weiße, 4,50 Euro habe ich für ein Pfund gelatzt), deswegen könnte ich die ganze Woche Spargel essen … Erdbeeren sind noch ziemlich unerschwinglich (die Schale à 250 g kostet 3,50 Euro) und – wir haben uns eine Portion geleistet am Wochenende – sie sind das Geld noch nicht wert. Die schönen Sonnentage der letzten Woche haben noch nicht gereicht. Möglicherweise liegt es auch an den Erdbeersorten, da besinnen sich die Bauern ja leider immer noch keines Besseren. Nun gut, so lange wir den Schrott kaufen. Aber das mache ich nur einmal, und wenn ich merke, dass das nix ist, dann lasse ich es. So musste im letzten Jahr Erdbeerkonfitüre ausfallen, weil die Erdbeerqualität schlecht und der Preis im Verhältnis zu hoch war. Lag am schlechten Wetter in Mai und Juni. Und an schlechten Sorten.

Aber nun zum Rezept:

Zutaten für 4 Portionen
  • 600 g grüner Spargel (eine unglückliche Menge, gibt es den Spargel doch meistens zu 500 g gebündelt; man sollte sich da nicht zum Sklaven des Rezepts machen lassen)
  • 2 Schalotten
  • 1 EL Olivenöl
  • 250 g Schlagsahne
  • 200 ml kräftige Fleischbrühe
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 80 g frisch geriebener Parmesan
  • 2 Eigelb
  • 250 g frische Linguine (auch hier darf man gerne zur Trockenware greifen, bis zu 400 g halte ich vom Mischungsverhältnis her für angebracht)
  • 80 g Butter
  • ca. 50 g gehobelter Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung

Vom Spargel die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen der Länge nach am besten mit einem Gemüsehobel in längliche Streifen schneiden.

Schalotten abziehen, fein Würfeln und in Olivenöl andünsten. Sahne und Brühe angießen und bei kleiner Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Vom Herd ziehen und den Parmesan einrühren. Dann die Eigelbe unterrühren und die Soße warm hallten, aber nicht mehr kochen lassen, damit das Ei nicht gerinnt. Die Soße sollte abgebunden sein, ansonsten ganz vorsichtig erwärmen …

Nudeln nach Anleitung al dente kochen. Spargel in der Butter in einer großen Pfanne andünsten, 2 bis 4 Minuten, dann 3 bis 4 EL vom Nudelwasser unterrühren. Mit den abgegossenen Nudeln vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Spargel-Linguine in tiefe Teller geben, mit Soße begießen und Parmesanspänen bestreut servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Spargel-Linguine mit Parmesansauce

Martina 19:29