- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Klangwelt in Frankfurt – Raucherlokal oder was?

Es gibt Lokale, die die Welt nicht braucht. Und meiner Meinung nach zählt das „Klangwelt“ in Frankfurt dazu. Bis vor Kurzem hieß es noch „5(e)motions“ und bot eine reichhaltige Karte mit vielen griechischen Gerichten. Nach einem kürzlich erfolgten Besitzerwechsel, wechselten auch Konzept und Speisekarte. Der Schwerpunkt liegt jetzt wohl auf Bar und Café. Dementsprechend wurde die Speisekarte radikal zusammengestrichen – was nicht unbedingt verkehrt sein muss. In diesem Fall blieb jedoch nur noch ein Sammelsurium von Gerichten übrig, mit denen man wohl versucht, jedem etwas zu bieten: eine handvoll 08/15-Pastagerichte, sieben verschiedene Versionen Flammekuchen, ein paar griechische Gerichte – wohl als Erinnerung an alte Zeiten für die Stammkunden und ein paar Salate. Und dann gab es nach Angaben der Bedienung, die sehr bemüht und freundlich war, noch Schnitzel als Tagesgericht. Was genau für ein Schnitzel wurde leider nicht klar… Schnitzel halt.

Überhaupt, die Flammekuchen… neben der „klassischen“ Version fanden sich auf der Karte merkwürdige Kreationenen mit Thunfisch und anderen Dingen, die man zwar auf einer Pizza gewohnt ist, die ich mir aber beim besten Willen nicht auf einem Flammekuchen vorstellen kann.

Das alles ließe sich ja noch verschmerzen, wenn wenigstens die Qualität des Essens gestimmt hätte. Hat sie aber nicht. Der „griechische Salat“ hatte ein eher fades Dressing – woran auch der offensichtlich verwendete billige Balsamico nichts ändern konnte. Das dazu gereichte Brot war wohl günstigstenfalls vom Vortag und blieb nach einem Bissen liegen. Der Flammekuchen „classic“ schmeckte nach Convinience-Abteilung. Und das Knoblauchbrot hatte teilweise wohl etwas zu lange in der Pfanne gelegen, statt goldbraun waren einige Stellen bereits schwarz.

Die Portionen waren normal groß, was man von den Preisen nicht gerade sagen kann, die sind eher üppig. Angesichts der gebotenen Qualität zu üppig. Ebenfalls üppig ist die Getränkekarte, jede Menge Cocktails und andere Dinge, die man in einer Bar erwartet. Auch hier sind die Preise nicht gerade günstig zu nennen.

Das Ambiente des Lokals ist wenig ansprechend. Daran hat sich nach dem Besitzerwechsel und der erfolgten Renovierung nichts geändert. Ebenfalls nicht geändert hat sich, dass der große Gästeraum als Raucherraum ausgewiesen ist und die Nichtraucher in die kleine Nische, mit nur wenigen Tischen, neben der Bar verbannt wurden – schade.

Nachdem man im „Klangwelt“ nun nicht mehr gut essen kann, gibt es für mich keinen Grund mehr dort noch einmal hinzugehen. Raucher, die nur etwas trinken möchten und Cocktails mögen, finden ja vielleicht gefallen daran – so üppige Raucherräume gibt es sonst eher selten.

Klangwelt
Bar, Lounge, Café
Eschersheimer Landstr. 5
60322 Frankfurt
Tel.: 069/59 45 12