- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Laotischer Rindfleischsalat – Laap Ngua

Angefangen hat es mit der Folge des Foodhunters gestern, die ich schon kannte. Am Schluss isst er in einer laotischen Familie unter anderem Laap Gai, den berühmten laotischen Fleischsalat mit Huhn. Heute konnte ich also nicht an mich halten: Ich wollte Laap! Dazu, obligatorisch, Klebreis. Und ein paar andere Köstlichkeiten habe ich noch gemacht, die ein eigenes Posting wert sind.

Mein Laap habe ich heute mit Rind gemacht. Man kann es aus allem  möglichen machen: Rind, Schwein, Huhn, Ente, Fisch, Schnecken, Tofu … Den charakteristischen, frischen Geschmack bekommt es durch die Ladung frischer Kräuter, Koriander und Minze. Und was auch rein muss, für den Geschmack: Gerösteter, zerstoßener Reis. Zusammen mit Klebreis ist das schon eine schöne Mahlzeit. In Laos gäbe es dann noch eine Suppe dazu und ein paar Dip-Soßen.

Manivan [1] zeigt übrigens in einem Video [2], wie es geht!

Zutaten

Zubereitung

Backofengrill anwerfen. Steaks von beiden Seiten ca. 5 Minuten grillen. Sie dürfen noch leicht rosa sein! In feine Streifen schneiden und mit Limettensaft und Fischsoße vermischen. Inzwischen die Kräuter und Gewürze in einer Schüssel mischen. Für den gerösteten Klebreis die rohen Reiskörner in einer Pfanne dunkelbraun rösten (vorsicht *hust* Qualm!) und grob zerstoßen oder in der Küchenmaschine mahlen. Schließlich alles mischen, Sojasprossen nach Geschmack dazugeben. Mit Klebreis servieren.