- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Aldi-Weintest Nr. 11: Riesling-Chardonnay-Cuvée aus der Pfalz

Nach längerer Abstinenz hat mal wieder ein neuer Wein beim Aldi meine Neugier geweckt. „Riesling & Chardonnay“ stand auf dem Etikett. Was ich erstmal ziemlich ungewöhnlich fand: eine Cuvée aus diesen beiden Weinen – vor allem mit einem Riesling. Also habe ich mir das Produkt mal näher angeschaut. Das Erzeugnis kommt aus der Pfalz und wurde von der Weinkellerei Reh Kendermann GmbH in Bingen abgefüllt. Der Jahrgang ist 2007. Auf dem Schild am Regal stand trocken, auf dem Etikett auf der Rückseite der Flasche allerdings feinherb… hm. Okay, das musste ich einfach mal probieren – bei einem Preis von 2,29 € geht man ja nicht gerade ein Risiko ein.

Nach dem Entfernen des Kunststoffkorkens präsentierte sich der Wein mit einer hellgelben Farbe und angenehm frischen Aromen von Grapefruit und Ananas. Der erste Schluck bestätigte dann meine Vermutung: der ist nicht wirklich trocken! Aber das Verhältnis von Süße und Säure passt und sorgt für einen frischen, fruchtigen, süffigen Wein. Nur im Abgang gefiel er mit nicht so ganz. Da hatte er einen ganz leicht bitteren Nachgeschmack. Ob das der Chardonnay war?

Alles in allem ist das aber ein recht ordentlicher Wein – vor allem wenn man den Preis berücksichtigt. Nur eine Frage konnte ich für mich nicht beantworten: warum hat man Chardonnay zugegeben? Was hat der mitgebracht, was der Riesling nicht hatte? 😉