- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Selbstgemachtes Ajvar (Paprika-Auberginenmus)

Ajvar selber machen ist ganz einfach und das Ergebnis ist deutlich schmackhafter als die Fertigware aus dem Supermarkt. Die ist meistens so schrecklich lasch gewürzt. Wahrscheinlich hatten die Pepperoni bei der Produktion nur die Rolle unbeteiligter Zuschauer. Außerdem kann man so prima Auberginen- oder Paprikareste oder Ernteüberschüsse verwerten. Verwenden kann man es sowohl als Brotaufstrich als auch zu kurzgebratenem oder gegrillten Fleisch. Es sollte auf keiner Grillparty fehlen.

Dieses Rezept ist eine vereinfachte Version, bei der das Gemüse nicht erst angeröstet und gehäutet wird. Dadurch macht es deutlich weniger Arbeit.

Selbstgemachtes Ajvar [1]

Selbstgemachtes Ajvar

Zutaten

Zubereitungszeit: 150 Minuten

Zubereitung

Paprika entkernen und in grobe Stücke schneiden. Die Auberginen ebenfalls in Stücke schneiden. In einem grossen Topf zusammen mit Wasser und dem Essig ca. 15 Minuten kochen. Inzwischen den Knoblauch schälen und die Peperoni entkernen, beides grob zerkleinern, zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Essigwasser abgiessen und auffangen (das Bild rechts zeigt das Gemüse kurz vor dem Pürieren).

Das Gemüse entweder durch einen Fleischwolf drehen (Ajvar wird grober) oder in den Mixer geben oder mit dem Pürierstab pürieren (Ajvar wird feiner) . Das Salz zugeben. Die ganze Masse wieder in den Topf geben und ca. 2 Stunden auf kleinster Hitze köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren und gelegentlich etwas von dem aufgefangen Essigwasser hinzufügen. Zum Schluss das Olivenöl dazugeben und nochmal kurz aufkochen. Das Ajvar sollte nicht zu flüssig sein. Gereinigte Schraubverschlussgläser bei 100 Grad im Backofen 5 Minuten sterilisieren und das Ajvar in die heißen Gläser füllen. Auf jedes Glas zum Abschluss einen Schuss Olivenöl geben. Die Gläser verschliessen und an einen kühlen Ort stellen.

Notiz

Luftdicht verschlossen ist dieser Ajvar einige Monate haltbar. Angebrochene Gläser im Kühlschrank aufbewahren und bald verbrauchen.