- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Aldi-Weintest Nr. 12: Edition Fritz Keller – Baden, Weißburgunder 2007

Und wieder ein neuer Wein beim Aldi. Diesesmal jedoch aus der oberen (Aldi-)Preisklasse: Stolze 5,99 € kostete der edle Tropfen, den das Etikett auf der Rückseite folgendermaßen anpreist:

„Exklusiv für ALDI SÜD hat Fritz Keller, einer der renommiertesten Winzer Deutschlands, diesen Weißburgunder kreiert. Die Trauben stammen von ausgesuchten Winzern aus ganz Baden, die sowohl im Weinberg als auch im Keller sorgfältig nach seinen Vorgaben gearbeitet haben.“

Es folgt dann noch ein bisschen Marketing-Geblubber zum Thema Bauhaus. Das hat jetzt absolut nichts mit dem Wein zu tun, sondern mit dem Motiv des Etiketts, das einen Ausschnitt von Ludwig Hirschfeld-Macks „Zwölfteiliger Farbkreis“ zeigt und sich im Bauhaus-Archiv in Berlin [1] befindet. Was das mit Wein zu tun hat? Öhm, ja, das wüsste ich auch gerne. Wahrscheinlich wusste man nur nicht, wie man den Platz auf dem Etikett mit nützlichen Informationen über den Wein füllt.

Okay, zurück zum Wein. Die Flasche ist, im Gegensatz zu vielen anderen Aldi-Weinen, nicht mit einem Kunststoffkorken sondern mit einem Naturkorken verschlossen. Im Glas erscheint der Wein mit blassgelber Farbe und duftet nach Birne und Apfel. Auf der Zunge spürt man ein ganz leichtes Prickeln von CO2 und ebenfalls fruchtige Noten von Apfel und Birne. Im Abgang kommt dann noch ein ganz leichter Bitterton hinzu – erinnert mich an… hm, Hopfen? Alles in allem ein recht frischer und gefälliger Wein – wenn da nicht der Preis wäre. Sorry, aber 5,99 Euro finde ich unangemessen, die 5 vor dem Komma gehört da einfach nicht hin. Die ist wohl eher dem Namen Fritz Keller und vielleicht auch noch dem trendigen Bauhaus-Etikett geschuldet aber wohl eher nicht der Weinqualität. Ich muss doch mal schauen, was es in den anderen Supermärkten an vergleichbaren Weißburgundern gibt und was die kosten – und vor allem: wie die schmecken! Somit steht jetzt auf meinem Einkaufszettel: Weißburgunder Kaiserstuhl 2007 (natürlich auch andere Jahrgänge), mal schauen ob ich fündig werde – und zu welchem Preis.