Gelbes Curry mit Rindfleisch

Ein schönes Wokgericht aus Thailand oder zumindest aus der Gegend dort, hatte ich schon eine ganze Weile nicht mehr. Heute war mir mal wieder danach. Meistens sind diese Gerichte ja nicht nur ausgesprochen lecker, sie gehen auch noch schön schnell – meistens. Dieses hier gehört allerdings absolut nicht in die Kategorie „schnell“, zumindest nicht was die Kochzeit anbelangt. Die liegt bei gut einer Stunde. Nur die Vorbereitung ist ebenso unkompliziert wie Zeit sparend. Wenige Zutaten, von denen nur das Fleisch und die Erdnüsse überhaupt nenneswerte Arbeit verlangen. Und so schmurgelt das Fleisch schon nach wenigen Minuten in der Kokos-Curry-Soße, die – dank des Anbratens der Currypaste – von Anfang an einen intensiven und köstlichen Geruch verbreitet. Das ist das gemeine an diesem Rezept: der Mund wird einem bereits wässrig gemacht, obwohl man noch über eine Stunde auf das Ergebnis warten muss. Aber das Warten hat sich gelohnt – obwohl ja nur wenige Zutaten drin sind, ist es richtig gut. Die Tomaten geben dem Curry den entscheidenden Pfiff.

Zutaten
  • 250 g Rinderbraten
  • 250 ml Kokosmilch
  • 1/2 EL gelbe Currypaste
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1-2 EL Fischsauce
  • 10-12 Cocktailtomaten
  • 1 EL neutrales Öl
  • 1 EL ungesalzene Erdnüsse

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 70 Minuten

Zubereitung

Das Fleisch in ca. 1 cm dicke und 3-4 cm lange Scheiben oder Streifen schneiden.

Öl erhitzen und die Currypaste 1 Minute darin anbraten. Die Kokosmilch aufgießen und erhitzen. Das Rindfleisch dazugeben und zugedeckt ungefähr eine Stunde köcheln lassen. Die kurz vor Ende der Garzeit Tomaten dazugeben und drei Minuten bei schwacher Hitze mitköcheln lassen. Alles mit der Fischsauce und dem Zucker abschmecken und vor dem Servieren mit den grob gehackten Erdnüssen bestreuen.

Dazu passt am besten Jasmin- oder Basmatireis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gelbes Curry mit Rindfleisch

Jürgen 20:28