Gestern war so ein Tag, wo ich erstmal nicht so recht wusste, was ich kochen will. Vor lauter Arbeit (sogar die Mittagspause musste ich ausfallen lassen), bin ich nicht dazu gekommen, mir auch nur 5 Minuten Zeit zu nehmen, um mir was zu überlegen. Also habe ich erstmal in diversen Food-Blogs gestöbert -in der Hoffnung auf eine Inspiration. Nach kurzem Suchen bin ich dann bei Spülkönig & Kitchenqueen auf das Rezept „Sunshinepizza“ gestoßen. Da war sie, die Inspiration! Pizza mit Schnitzel – das klang irgendwie gut. Die Sache hatte nur einen Haken: so ein Pizzateig dauert ja schon eine Weile, wenn man ihn selber macht, und ich musste zuerst noch einkaufen gehen (bin ich froh, dass die Supermärkte mittlerweile mindestens bis 20 Uhr geöffnet haben). Also entschied ich, einen Fertigteig zu kaufen. Ein Vorhaben, dass beinahe schief gegangen wäre. Ich war schon durch die Kasse durch und fast am Ausgang, da durchzuckte es mich wie ein Blitz: „du hast den Pizzateig vergessen!“. Also schnell nochmal zurück – ans andere Ende des (wirklich großen) Marktes und nach Fertigteig geschaut. Eine einzige Packung lag noch in der Kühltheke – Glück gehabt.
Das Rezept habe ich dann deutlich abgewandelt. Statt Broccoli gab es Tomaten. Die Garnelen habe ich weggelassen und außer der Mangochutneycreme habe ich noch eine Chilicreme gemacht. Und neben dem Mozzarella kam auch noch geriebener Emmentaler zum Einsatz. Die Pizza wurde dann in zwei Bereiche geteilt – jeder etwas anders belegt. Die linke Hälfte mit Fleisch, Tomaten, Käse, Ananas und der Mangochutneycreme. Die rechte Hälfte mit der Chilicreme und Salami anstelle der Ananas. Das Ergebnis hat mir gefallen. Vor allem die Seite mit der Chilicreme. Das mit dem Mangochutney war auch nicht schlecht, aber es war mir etwas zu lasch – da muss ich nochmal drüber nachdenken. Aber Pizza mit Schnitzel ist auf jeden Fall eine schöne Idee. Das werde ich sicher wieder mal kochen… und überlegen, was da noch so passen könnte.
Zutaten
- 1 Packung Fertigteig (400 g)
Für den Belag
Belag 1
- 100 g Schmand
- 80 g Mangochutney
- 100 g Ananasstücke (möglicht schwach gezuckert, falls aus der Dose)
- 150 g Schnitzel
- 125 g Mozzarella
- 50 g Emmentaler
Belag 2
- 100 g Schmand
- 3 EL scharfe Chilisoße
- 50 g Salami
- 2 Tomaten
- 150 g Schnitzel
- 125 g Mozzarella
- 50 g Emmentaler
- Salz und Pfeffer (für beide Beläge)
Portionen: 2 – 3
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Zubereitung
Das Schnitzel in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Tomaten und den Mozzarella in Scheiben schneiden. Den Emmentaler reiben. Mangochutney mit dem Schmand gut verrühren und leicht salzen. Die andere Hälfte Schmand mit der Chilisoße vermischen.
Die Mangochutney-Creme auf die eine Pizzahälfte auftragen und diese mit Fleisch, Ananas, Mozzarella und Emmentaler bestreuen (ich hatte den Mozzarella auf der oberen Hälfte und den Emmentaler auf der unteren). Die andere Pizzahälfte mit der Chilicreme bestreichen und mit Fleisch, Tomaten, Salami, Mozzarella belegen und mit dem Emmentaler bestreuen (auch hier hatte ich die Käsesorten getrennt). Etwas Pfeffer darübergeben und die Pizza bei 200 Grad im Ofen ca. 20 bis 25 Minuten backen.
Dazu passt gut ein sehr fruchtiger und kräftiger Weißwein.
Ach ja, hätte ich beinahe vergessen: der fertige Pizzateig war jetzt nicht so toll.
Kocht gerne und fast täglich. Probiert oft Neues aus. Wenn’s sein muss, auch mal aus der Convenience-Food-Abteilung (aber wirklich nur gaaanz selten), was dann auch regelmäßig hier verbloggt wird.
Pizza mit Schnitzel … klingt nach einem Essen für richtige Kerle … 😉
Also ich finde, das klingt lecker und werde ich mal ausprobieren. Allerdings nix für die schlanke Linie 😉