Hühnchen ohne Litchies aber mit Mango

„Hühnchen mit Litchies“ heißt das Rezept eigentlich. Aber nach einem Blick in meinen Vorratsschrank musste ich feststellen,  dass die dort vermutete Dose mit Litchies in Wirklicheit Mangos enthielt. Vor die Alternativen gestellt, schnell noch einkaufen zu gehen oder das Rezept ein wenig abzuwandeln, siegte doch recht schnell meine Faulheit und ich wandelte das Rezept etwas ab. Statt der Litchies kam die Dose Mangoscheiben hinein. Und dazu noch ein wenig eingelegter Ingwer, sowie ein wenig Säure in Form von Zitronensaft und ein klein wenig Essig.

Zutaten

  • 300 g Hühnerbrustfilet
  • 2 EL Öl
  • 1 Dose Litschies Mango (400 ml)
  • 1 Zwiebel
  • 6 EL Sojasauce
  • 2 EL Öl
  • 2 EL Fischsauce
  • 3 EL Austernsauce
  • 1 EL Zucker
  • und neu:
  • 1 EL eingelegter Ingwer
  • 1 EL Reisessig
  • Saft 1/2 Zitrone
  • etwas gemahlene Chili

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitung

Mangos aus der Dose abtropfen lassen, den Saft auffangen und die Scheiben in Würfel schneiden.
Hühnerbrust in Streifen schneiden, in Sojasauce und etwas Öl einlegen und 10 Minuten marinieren. Die Zwiebel in halbe Ringe.
Öl im Wok erhitzen, Hühnerstreifen und Zwiebeln hinzufügen und zwei Minuten bei großer Hitze anbraten und pfannenrühren. Mangos und den fein gehackten Ingwer dazugeben und alles unter Rühren kurz braten. Zitronensaft, etwas von dem Mangosaft, Fisch-, Austernsauce  und gemahlene Chili zugeben. Mit etwas Essig und Zucker pikant abschmecken.

Mit Jasminreis servieren.

Notiz

Beim nächsten Mal probier ich es mit etwas Knoblauch. Der dürfte gut dazu passen. Ist mir aber zu spät eingefallen.

Jürgen
Kocht gerne und fast täglich. Probiert oft Neues aus. Wenn’s sein muss, auch mal aus der Convenience-Food-Abteilung (aber wirklich nur gaaanz selten), was dann auch regelmäßig hier verbloggt wird.
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hühnchen ohne Litchies aber mit Mango

Jürgen 11:19