- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Pho – Nudelsuppe laotischer Art, etwas abgespeckt

Die Migräne vom Wochenende war wohl keine. Eher der Anfang eines Infekts, der hauptsächlich den Kopf lahmlegt und manchmal den Magen. Wie gut, dass ich am Dienstag wenigstens die Grundzutaten für eine kräftige Rinderbrühe eingekauft und diese auch schon aufgesetzt habe. Am Mittwoch wollte ich dann die Gemüsezutaten kaufen, aber mein Radius beschränkte sich auf Bett – Klo – Sofa.

Trotzdem war die vorhandene Suppe eine Wohltat und genau richtig, denn sie ist leicht (wenn entfettet), aber kräftigend, mit allem, was gut tut. Sie war so kräftig, dass sie abgekühlt ein Gelee ergab. Das nenne ich Qualität. 😉

Zutaten

Suppeneinlagen:

Zubereitung:

Am Tag vor dem Suppenessen Fleisch und Knochen waschen, Knochenmark aus den Knochen kratzen (hab ich eingefroren, für Markklößchen), in einen Topf geben und mit 2 l kaltem Wasser bedecken, Sternanis und Zwiebel dazugeben und 1 TL Salz. Aufkochen lassen, den Schaum mit einem Löffel abschöpfen und wegwerfen. Simmern lassen, bis das Fleisch weich ist, über Nacht kalt stellen.

Am nächsten Tag das Fett von der kalten Suppe abheben (das geht jetzt leicht, weil es erstarrt ist).

Pho-Nudeln in kaltem Wasser einweichen. Die werden nachher vom Volumen weniger als im getrockneten Zustand, deswegen nicht zu sparsam sein. Die Nudeln müssen mindestens 1/2 Stunde einweichen.

Knochen, Fleisch und Gewürze aus der Suppe nehmen, Fleisch vom Fett befreien und in mundgerechte Würfel schneiden, die zurück in die Suppe kommen. Suppe erhitzen.

Wasser kochen. Eingeweichte Nudeln in die suppenschüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Kurz ziehen lassen und abgießen. Die Nudeln sind jetzt schon annähernd gar. Jetzt kommen dazu Gemüse und Kräuter, wie man sie mag, außerdem Limettensaft. Mit der sehr heißen Brühe aufgießen.

Gewürzt wird bei Tisch nach Geschmack: Ich mag dazu Austernsoße, Fischsoße und Chilisoße.

Ich hatte keine Beefballs, auch keine Kräuter (bis auf einen winzigen Rest Thai-Basilikum auf dem Balkon, leicht kältegeschädigt), nur Limetten, Brokkoli, Tomaten und Lauchzwiebeln. Suboptimal, aber bei der Menge Fleisch okay. Den Brokkoli habe ich in sehr dünne Scheiben geschnitten, damit auch er in der heißen Suppe ohne Kochen gar ziehen kann.