- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Gefüllte Calamari sizilianische Art

Gleich vorneweg: Wenn ich das noch einmal koche, dann verwende ich Oregano oder Petersilie anstatt der Minze. die war mir nämlich zu dominant. Ansonsten ist das ein verhältnismäßig simples und auf jeden Fall leckeres Rezept.

Zutaten (für 2. ziemlich satt)

Zubereitung

Calamari auftauen lassen. Brot in lauwarmem Wasser einweichen. Sardellenfilets klein schneiden, Knobi schälen und fein hacken, Kräuter waschen und ebenfalls fein hacken.

Calamari evtl. ausnehmen, Schild rausholen (man muss reinfassen und fühlen, ob da noch was Hartes ist). Köpfe abtrennen, nur die Tentakel (Augen und Beißwerkzeuge sorgfältig entfernen) kleinschneiden.

Brot ausdrücken und zerrupfen. Mit gehackten Tentakeln, Sardellen, Knobi, Kräutern, abgeriebener Schale der halben Zitrone, Pinienkernen, Peccorino, Ei, Salz, Pfeffer und Zimt verrühren. Tintenfischtuben nochmal ausspülen und mit der Farce füllen, die Öffnungen mit einem Zahnstocher verschließen (im Originalrezept soll man sie optional mit Küchengarn zunähen – na, das wäre ja eine Pfrickelei! Nein danke!).

Sellerie waschen und putzen, eventuell Fäden abziehen und in dünne Scheiben schneiden (den Sellerie, nicht die Fäden). Zwiebel abziehen und fein würfeln.

Öl in einem Topf erhitzen. Calamari darin rundherum kräftig anbraten, dann Sellerie und Zwiebeln dazugeben und mitbraten. Mit Weißwein ablöschen, Dosentomaten dazugeben. Oliven hacken, mit den Kapern unter die Soße mischen und alles ca. 45 Minuten schmoren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Dazu schönes italienisches Weißbrot essen und einen leckeren Weißwein trinken … !