Bethmännchen vs. Brangelinas

Eine Leckerei aus Frankfurt sind die Bethmännchen. Aus der wikipedia:

Einer Legende nach sollen die Bethmännchen im Jahr 1838 von dem Pariser Konditor Jean Jacques Gautenier erfunden worden sein, der Anfang des 19. Jahrhunderts Küchenchef im Hause des Bankiers und Ratsherrn Simon Moritz von Bethmann war. Ursprünglich seien die Bethmännchen mit vier Mandelhälften bestückt gewesen, eine für jeden der vier Söhne Bethmanns (Moritz, Karl, Alexander und Heinrich). Nach dem Tode Heinrichs im Jahr 1845 sei fortan eine Mandelhälfte weggelassen worden. Diese Legende ist allerdings umstritten, zumal Simon Moritz Bethmann schon 1826 verstorben war. Wahrscheinlich sind die Bethmännchen daher schon älter.

Hier muss ich allerdings protestieren: meine sind nicht älter, meine sind ganz frisch! Entstanden sind sie mit Zutaten, die ich im Haus hatte: Marzipanrohmasse, Puderzucker, gemahlene Mandeln, Rosenwasser, Mehl, Ei, Mandeln und Pinienkerne.

Pinienkerne?

Jawoll! Ich hatte nämlich nicht mehr genug Mandeln im Haus, und davon ist mir beim Halbieren auch noch die Hälfte kaputt gegangen. Also habe ich zu Pinienkernen als Ersatz gegriffen. Nur … mit fünf oder sechs Pinienkernen bestückt können es keine Bethmännchen mehr sein. Also, welche bekannte, vermehrungsfreudige Familie fällt mir ein? Auf Anhieb keine, schon gar nicht in Frankfurt. Nach kurzer Überlegung allerdings die Familie Pitt/Jolie, mit derzeit doch gleich wievielen Kindern? Und sie sind ja nach eigenen Angaben noch nicht fertig mit der Kinderproduktion. Also habe ich mir einfach vorgestellt, sie könnten anstatt an der Côte d’Azur auch gut in Frankfurt leben (ein Nizza gibt es dort schließlich auch). Und dann könnte man, dem Kindersegen entsprechend, Brangelinas produzieren anstelle von Bethmännchen. Ja.

Zutaten
  • 250 g Marzipanrohmasse
  • 80 g Puderzucker
  • 40 g Mehl
  • 1 Eiweiß
  • etwas Rosenwasser
  • 65 g geriebene Mandeln
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Wasser
  • halbierte Mandelkerne
  • Pinienkerne

Zubereitung

Backofen auf 150 Grad vorheizen. Marzipan, Mehl, Puderzucker, Mandeln, Eiweiß und Rosenwasser zu einem glatten Teig verkneten. Mit feuchten Händen Kugeln formen und auf ein Backblech setzen (2 bis 3 cm Durchmesser). Mit drei halbierten Mandeln (Bethmännchen) oder der entsprechenden Anzahl Pinienkerne (fünf? sechs? Brangelinas) verzieren. Eigelb mit Wasser verquirlen und die Bethelinas damit einstreichen. Ca. 15 Minuten backen, bis sie Farbe bekommen.

Halten sich nicht so sehr lange, weil sie gleich gegessen werden …

0 Kommentare zu “Bethmännchen vs. Brangelinas

  1. Darüber hatte ich auch nachgedacht. Und war zu dem Ergebnis gekommen, dass 15 Minuten Backofen ähnlich wirken wie 4 Wochen Solarium. Ich habe auch darauf verzichtet, die Geburtsorte der Brangelinas auf die Nüsschen zu tätowieren. Ja, ich weiß, ich kann sehr nachlässig sein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bethmännchen vs. Brangelinas

Martina 15:51