- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Joghurt-Dipp mit Minze zu Falafel

Dieser Dipp ist ein absolutes Muss zu den selbstgemachten Falafel [1] (aber natürlich ebenso zu nicht selbstgemachten ;-))! Man kann ihn pur nehmen, aber auch gut mit der scharfen Harissa-Soße kombinieren. Dann mildert der Joghurt etwas die Schärfe und das Ganze ergibt eine schöne Geschmackskomposition.

Und er ist wirklich ruck-zuck gemacht. Wenn möglich sollte man natürlich frische Minze nehmen. Getrocknete tut es zur Not aber auch. Dann sollte man diesen Dipp als erstes zubereiten, damit er gut durchziehen kann.

Zutaten

Portionen: 4
Zubereitungszeit: 5 Minuten

Zubereitung

Den Joghurt mit dem Zitronensaft zu glattrühren. Die getrocknete Pfefferminze im Mörser fein zermahlen und durch ein Haarsieb das Minzepulver in die Joghurtmasse geben (dadurch werden die Stängel zurückgehalten). Bei frischer Minze die Blätter von den Stielen zupfen und sehr fein hacken. Den Dipp mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken und gut gekühlt servieren.

Tipp

Man kann einen Teil des Joghurts auch durch Quark ersetzen (Verhältnis Joghurt : Quark ca. 2:1), aber das mag ich nicht so sehr.