Pasta mit Zucchini-Käse-Soße und Tomaten 2.0

Noch einmal war Pasta rapida angesagt und vegetarisch musste es sein. Da kam mir dieses Rezept mit Zucchine-Käse-Soße in den Sinn. Der erste Versuch war nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gerade berauschend. Aber mir kamen ein paar Ideen, wie das ganze eventuell zu verbessern wäre. Ich habe das Gemüse diesesmal nicht püriert, statt Butter Olivenöl verwendet, eine Chlilischote und einen guten Schuss Weißwein dazugegeben und siehe da, das Ergebnis war überzeugend. Aus einem „geht so“ wurde ein „lecker“.

Spaghetti mit Zucchini-Käse-Soße und Tomaten

Spaghetti mit Zucchini-Käse-Soße und Tomaten

Zutaten für Version 2.0
  • 300 g Penne oder Rigatoni
  • 300 g Zucchini
  • 1 TL Zucker
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 El Olivenöl
  • 200 mℓ Sahne
  • 75 ml Weißwein
  • 125 g Kräuterfrischkäse
  • 3 kleine Tomaten
  • 1 Chilischote
  • 1 TL „Anna Forno“-Kräuterpaste
  • 3 Stängel frischer Basilikum
  • Salz, Pfeffer

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitung

Zucchini waschen und in dünne Scheiben hobeln. Mit etwas Salz und Zucker bestreuen und zehn Minuten ziehen lassen.  Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und grob hacken. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Zucchini dazugeben und  2 bis 3 Minuten kräftig anbraten.  Zwiebel und Knoblauch hinzugeben und bei mittlerer Hitze weiterbraten bis sie leicht Farbe nehmen. Mit dem Weißwein ablöschen und das ganze reduzieren, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Die Sahne dazugießen und die ganze Chilischote hineingeben. Das Ganze bei geschlossenem Deckel 10 Minuten garen lassen.

In der Zwischenzeit die aufsetzen und al dente kochen. Die Tomaten achteln und das Innere entfernen.

Den Kräuterfrischkäse unter die Soße ziehen und kurz aufkochen. Dann die Tomaten dazugeben und 3 Minuten köcheln lassen. Die Soße sollte schön sämig werden. Den Basilikum grob hacken und unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Chilischote entfernen und die Soße mit den Nudeln vermischen und sofort servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Pasta mit Zucchini-Käse-Soße und Tomaten 2.0

Jürgen 10:26