- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Echte Frankfurter Grüne Soße zu Tafelspitz

Okay, diesess Essen habe ich jetzt nicht selber gekocht. Das gab es zu Ostern bei meiner Mutter. Aber ich hätte es genauso gekocht. 😉 Bisher war Grüne Soße eigentlich immer ein vegetarisches Gericht – nur die Soße mit Salzkartoffeln. Dieses Mal war das anders und es gab Rindfleisch dazu – genauer gesagt: Tafelspitz. Und der war absolut spitze!

Wer es nachkochen möchte aufgepasst: Nicht überalls wo „Grüne Soße“ draufsteht ist auch echte Frankfurter Grüne Soße drin! Es gibt zum Beispiel Versionen, in denen Dill dabei ist. Das hat aber da drin nix zu suchen. Also am besten auf die Inhaltsdeklaration schauen. Es müssen genau die unten aufgeführten sieben Kräuter drin sein, keines mehr und keines weniger und kein anderes! Sonst ist das keine echte Frankfurter Grüne Soße, sondern eine plumpe Fälschung wie diese [1]. Okay, FrankfurterInnen, die im ausländischen Exil leben ist sowas gestattet ;-).

Echte Frankfurter grüne Soße mit Tafelspitz und Salzkartoffeln

Echte Frankfurter grüne Soße mit Tafelspitz und Salzkartoffeln

Zutaten
Grüne Soße
Tafelspitz

Portionen: 4
Zubereitungszeit: 2 1/2 Stunden

Zubereitung

Für den Tafelspitz die Brühe zum Kochen bringen und das Fleisch in das kochende Wasser geben. Die Hitze auf kleinste Flamme reduzieren. Die Brühe sollte nicht mehr kochen. Das Fleisch 1 1/2 bis 2 Stunden weich kochen. Aus der Brühe nehmen, 5 Minuten ruhen lasse, aufschneiden und servieren.

Für die grüne Soße die Eier hart kochen. Kräuter waschen und zusammen mit der saueren Sahne im Mixer pürieren. Senf, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und die Hälfte der hartgekochten Eier zugeben und ebenfalls pürieren. Die restlichen in Scheiben oder Würfel schneiden und unter die Soße mischen. Abschmecken und fertig.

Als Beilage passen Salz- oder Pellkartoffeln.

Tipp

Vegetarier können das Fleisch einfach weglassen und zusätzlich zu den Eiern die schon in der Soße sind, noch ein oder zwei halbe, hartgekochte Eier servieren und die Kartoffelmenge erhöhen. Das ist auch lecker.