- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Babi Pangang – gegrilltes Schweinefleisch auf indonesisch (nicht thailändisch!)

Kein Gericht für die schnelle Küche, aber dafür sehr lecker ist dieses thailändische indonesische Rezept: Babi Pangang. Die Zubereitung macht nur wenig Arbeit. Die meiste Zeit braucht’s für das Marinieren und Grillen. Das Ergebnis ist ein wunderbar zartes und würziges Schweinefilet mit reichlich Soße.  Da nehme ich dann gene einen Löffel Reis mehr als sonst. Auf den Weißkohl habe ich übrigens verzichtet.

Babi Pangang - gegrilltes Schweinefilet

Babi Pangang – gegrilltes Schweinefilet

Zutaten
Marinade
Soße

Portionen: 4
Zubereitungszeit: 40 Minuten (+ 60 Minuten Marinierzeit)

Zubereitung

Wenn man die Zutaten der Marinade nicht in Pulverform verwenden möchte – was ich empfehle – muss man diese zunächst möglichst fein hacken. Gut lässt sich die Marinade natürlich auch im Mörser zubereiten. Das Schweinefilet dann parieren, in die Marinade einlegen und mindesten eine Stunde darin ziehen lassen.

Filet aus der Marinade nehmen und gut mit Küchenkrepp abtrocknen. Den Ofen auf 200 °C vorheizen (möglichst mit Oberhitze)  und das Schweinefilet etwa 25 bis 30 Minuten darin grillen.

Für die Soße die Brühe aufkochen. Tomatenketchup, Ketjab manis, Zucker, Laos, Djahe und Sambal Oelek zugeben. Drei Minuten kochen lassen und dann mit der in etwas Wasser aufgelösten Speisestärke binden.

Fleisch in dünnen Scheibchen schneiden, auf einem Bett von fein geschnittenem Weisskohl legen (geht aber auch ohne Kohl) und mit der Soße übergiessen. Dazu passt am besten Jasmin- oder Basmatireis.

Tipp

Zum Marinieren gebe ich Fleisch und Marinade immer in einen Gefrierbeutel. So kommt man mit weniger Marinade aus. Und das Wenden des Fleisches ist einfacher oder entfällt sogar ganz.

Schweinefleisch mit Marinade im Gefrierbeutel

Schweinefleisch mit Marinade im Gefrierbeutel