- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Kartoffel-Fenchel-Gratin mit Greyerzer

Angesichts des gestrigen Sauwetters habe ich mich vor dem Einkaufen gedrückt und beschlossen mit den vorhandenen Vorräten auszukommen. Zunächst hatte ich keine rechte Idee, wie ich die Hauptzutaten Kartoffeln und Fenchel zusammenbringe und so bemühte ich erstmal die Zutatensuche meiner Rezeptedatenbank. Die förderte verschiede Rezepte für Kartoffel-Fenchel-Gratin zutage, von denen ich dann zweie miteinander kombinierte, weil mir jedes für sich irgendwie einen zu langweiligen Eindruck machte. Das Ergebnis war dann recht lecker. Der Fenchel war nicht zu dominant – das mag ich nämlich nicht – und harmonierte gut mit den Kartoffeln, dem kräftigen Greyerzer und der Sahnesoße.

Kartoffel-Fenchel-Gratin

Kartoffel-Fenchel-Gratin

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 45 Minuten

Zubereitung

Den Fenchel putzen und dabei die schönen Teile vom Feenchelgrün beiseite legen. Die Knollen halbieren und die Hälften quer in nicht zu dünne Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in fingergroße Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken.

In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Zwiebel darin glasig andünsten. Den Fenchel und die Kartoffeln zugeben und zwei Minuten mitbraten. Die Gemüsebrühe und die Hälfte der Sahne zugeben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt 10 Minuten dünsten. Die Kartoffeln sollen noch nicht gar sein.

Inzwischen das Fenchelgrün fein hacken und am Ende der Kochzeit die Hälfte unter das Gemüse geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Gemüsemischung in eine ausgebutterte Gratinform geben. Die Tomaten in Scheiben schneiden und darauf legen. Den Greyerzer-Käse reiben, mit der restlichen Sahne, dem Frischkäse und etwas Pfeffer und Salz verrühren und über das Gratin gießen.  Das Gratin im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten 15 Minuten backen. Mit dem geriebenen Parmesan bestreuen und 5 Minuten weiterbacken. Am Schluss mit dem restlichen Fenchelgrün garnieren.