Huhn in Thunfischsauce

Ich hatte noch ein Hühnchen zu rupfen mit jemand der mir zu etwas geraten hat, und mich nicht informiert hat, dass es dafür keine Standardverpackung gibt. Und jetzt steht das Teil immer 7 cm über die Hülle, es sei denn, ich lasse mir eine grössere Hülle fertigen. Ich hoffe auf das Positive der magischen Zahl 7. Um meinen Adrenalinspiegel zu senken beschloss ich Hühnchen zu machen. In solchen Situationen bin ich nicht sonderlich kreativ, also nehme ich das italienische Kochbuch zur Hand, Huhn in Thunfischsauce sollte es werden.

Zutaten
  • 2 Hühnerbeine
  • 1 Karotte
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zitrone
  • 3 Stängel glatte Petersilie
  • 8 Salbeiblätter, im Originalrezept wird Basilikum angegeben. Ich fand Salbei
  • herbstlicher
  • 1 Dose Thunfisch in Lake
  • 1 Esslöffel Kapern
  • 1 Eigelb
  • 100 ml Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

CIMG1007

Zubereitung

1,5 l Wasser mit 1 TL Salz aufkochen, die in Stücken geschnittene Karotte und den Staudensellerie und eine grob zerteilte Zwiebel zugeben. Eine Zitronenhälfte auspressen und zufügen. Die Hühnerbeine mit grobem Pfeffer einreiben und in das kochende Wasser geben. Die Temperatur herunternehmen und bei kleinster Hitze ca. 1,5 Stunden ziehen lassen.

Thunfisch mit den Kapern und zwei Esslöffel Olivenöl pürieren. Die glatte Petersilie und die Salbeiblätter fein hacken.

In einer Schüssel 1 Eigelb mit 1 Prise Salz verrühren. 2 Teelöffel Zitronensaft zugeben und unter Schlagen das Olivenöl einfliessen lassen, und zu einer Mayonnaise aufschlagen.

Das Thunfischpüree und die Kräuter zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Hühnerbeine aus dem Sud nehmen, die Haut abziehen und auf einer Platte anrichten, mit der Thunfischsauce überziehen.

Dazu passen Bandnudeln, Reis und alles was die herzhafte Sauce aufnehmen kann.

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Huhn in Thunfischsauce

Gargantua 18:39