- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Bandnudeln mit Hummersauce, Flusskrebsschwänzen und Stangensellerie

Klingt irgendwie als wäre man bei dem Einkaufen der Zutaten um einige Scheinchen erleichtert worden, ist aber nicht so, im Gegenteil, doch dazu später.
Was ich nicht wusste, dass Flusskrebse ähnlich wie Lachs in reichlicher Menge vorhanden waren. Aalfred.de meint in seinem Blog: “In Ostpreußen wurde zu eben jener Zeit eine Verordnung erlassen, die es den Junkern untersagte, ihren Dienstboten mehr als an drei Tagen pro Woche »Krebsen als Speis« aufzutischen. „ www.aalfred.de/warenkunde/s_fisch/flusskrebs.php [1]

Meine Erinnerung ist eine andere. Mittlerweile war der Flusskrebs so rar geworden, dass es ihn bei Hertie auf der Zeil, der damals besten Fischtheke in Frankfurt, eher selten gab, und wenn er dann im Sonderangebot war, bin ich los. Heute sind Flusskrebsschwänze mittlerweile, wie Martina@Lotta so schön sagt, im bäh-bäh Discounter angekommen, und kosten in Euro, heute soviel, wie früher die Sonderangebote. In der Fischküche begleiten mich seit dieser Zeit Langbeins Pasten, die Maggiwürfel für Fischgourmands. Sie sind einfach zu handhaben, entwickeln ein sehr typisches Aroma, und kosten wirklich kleines Geld.www.juergen-langbein.de/produkte/frischpasten.html [1]

Zutaten
CIMG1013

Bandnudeln mit Hummersauce, Flusskrebsschwänzen und Staudensellerie

Zubereitung

Stangensellerie waschen, in 0,3 cm grosse Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehe pellen und in feine Scheiben schneiden. In einem kleinen Topf das Butterschmalz erhitzen,die Selleriescheiben und den Knoblauch zugeben, andünsten, nicht bräunen.
Anschliessend den Weisswein zugeben, und den Sellerie auf Bissstärke gar dünsten. In der Zwischenzeit die Bandnudeln aufsetzen. Den Knoblauch/ Sellerie mit mit der Sahne aufgiessen, die Hummerpaste zugeben und aufschmelzen lasen. Die Flussschwänze zugeben, köcheln lassen, Auf keinen Fall aufkochen lassen die Paste erhält sehr viel Stärke und bindet schnell ab. Die Bandnudeln mit der Sauce überziehen und geniesen.