- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Jakobsmuscheln mit Karottentagliatelle und Salicorn

Ich muss gestehen, die Anregung stammt von Juan Amador [1]. Von dieser Anregung ist allerdings, ausser den Jakobsmuscheln nicht viel übrig geblieben. Der Rest seiner Creation war origenell, gefiel mir aber nicht. Es waren Jakobsmuscheln auf Tintenfischsauce. Trotz mehrfachen versuchens schmeckt mir diese Sauce einfach nicht. Die Tagliatelle über den Jakobsmuscheln waren aus Tintenfisch, wollte ich auch nicht, gerösteten Knoblauch habe ich weg gelassen und Puffreis geht mit haushaltüblichen Geräten nicht. Deshalb meine Variation von Jakobsmuscheln auf Zucchinicreme mit etwas anderen Tagliatelle und dazu Salicorn, dieser würzigen, mineralienreichen Bombe aus den Salzwiesen.

[2]

Zutaten
Zubereitung

Die Zucchini waschen, trockentupfen, mit dem Sparschäler schälen und die Schalen in der Gemüsebrühe garen. Die Zucchinischalen mit dem Pürierstab zermusen, bei Bedarf etwas Gemüsebrühe zugeben bis eine Creme entsteht. Die Karotten schälen, halbieren und mit dem Sparschäler in Streifen schneiden und in der Gemüsebrühe bissfest garen. Den Salicorn waschen und trockentupfen, die Butter erwärmen und den Salicorn, nicht salzen, und kurz weichdünsten. Die Gemüse warm stellen. Die Jakobsmuscheln salzen und pfeffern und von beiden Seiten anbraten.Die Zucchinecreme auflegen, die Jakobsmuscheln daraufgeben und mit den Gemüsen garnieren. Dazu gab es Baguette zum Sauce tunken.