- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Caponata siciliana


Caponata ist eine sehr leckere süßsaure Vorspeise (man kann sie aber auch als Pastasoße verwenden) aus Sizilien. Ich bin letztens im Urlaub wieder drauf gekommen, weil es in der „Cambusa“ so sensationelle Caponata mit Artischocken gab.

Hier habe ich gestern Caponata gemacht, weil wir spontan zu einem Grillabend eingeladen wurden und die im Haus vorhandenen Zutaten nicht mehr knackig genug für Salat, aber für eine lauwarme Caponata gerade noch gut genug waren. Die Zutaten ergaben einen halben Liter Caponata – ich habe sie halt nicht gewogen, sondern in eine Dose mit fahrradtauglichem Verschluss und einem halben Liter Inhalt gefüllt.

Zutaten (für den kleinen Fußballabend):

Zubereitung:

Olivenöl erhitzen, Zwiebeln glasig dünsten, Paprika, Knoblauch und Staudensellerie zugeben und alles leicht anbraten, Tomaten dazugeben, Kapern und Oliven beifügen, etwas köcheln lassen, Wasser zugeben, wenn das Ganze anzubrennen droht. Nach ein paar Minuten Zucker und Essig einrühren, alles weiter einkochen lassen. Das Gemüse soll mit einer glänzenden Soße überzogen sein. Kräauter einrühren, salzen und pfeffern. Schmeckt am besten lauwarm nachdem man es hat durchziehen lassen als Vorspeise (am nächsten Tag noch zweimal besser, vorm Essen leicht erwärmen).