- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Die Bahn kulinarisch, mit Tim Mälzer im Speisewagen….. fast

Vorbei die Zeiten als die Bahn ihre Speisewagen abschaffen wollte, und uns nur noch mit gummiartigen, folienverschweißten Baguette beglücken wollte, bei denen es eigentlich egal war ob sie mit Schinken oder Käse belegt waren. Lediglich die Thunfisch“Baguette“ waren anders, weil nach dem Entfernen der Folie der Thunfisch samt Tomate sofort herunterfiel. Damit hat es ein Ende, die Bahn [1] rüstet auf, zumindest kulinarisch. Deutsche TV-Köche arbeiten unter dem Namen „TV-Köche fahren Bahn“ für die Deutsche Bahn und stellen monatsweise jeweils drei Rezepte vor. Im Juli hatte ich bereits das Vergnügen Hühnerbrust mit Chorizofüllung von Stefan Marquard essen zu dürfen, war lecker, hatte aber leider den Fotoapparat im Wagen vergessen. Diesmal habe ich den Foto nicht vergessen und es gab Rinderroulade mit Feigen und Kartoffel-Zitronen-Basilikum-Püree von Tim Mälzer

[2]

In der Originalbeschreibung heisst dass bei der DB:

[3]

Die Roulade war sehr gut, die Sauce oberlecker, und das Kartoffel-Basilikum-Püree macht man zuhause auch nicht besser. Das ist nicht satt machen beim Reisen, das ist richtig gut essen. Dazu einen grauen Burgunder von der Winzergenossenschft Königschaffhausen [4] aus dem Kaiserstuhl. Ein Espresso darf nicht fehlen und es gibt einen entspannten Nachmittag. Meine Empfehlung: im ICE essen Sie auf den Schnellbahnstrecken. So komisch das klingt, aber dort fährt der ICE am ruhigsten. Wenn Sie keine Schnellbahnstrecke haben, essen sie trotzdem weil es wirklich gut schmeckt.