- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Bami Goreng – indonesische Nudelpfanne

Bami Goreng - indonesisches Nudelgericht [1]

Bami Goreng ist nicht nur lecker, sondern auch bestens zur Resteverwertung geeignet. Diesesmal habe ich versucht eine möglichst originalgetreue Version zu kochen. Nicht die frei nach Schnauze abgewandelte Bami-Goreng-Version [2], die ich vor längerem mal ausprobiert hatte. Die war zwar auch lecker, aber das ist nochmal was anderes. Ketjap Manis ist einfach würziger als Sojasoße und  Sambal Oelek gibt auch eine andere Würze als gemahlene Chili.

Der Name Bami kommt wohl aus dem Malaysischen und bezeichnet Nudeln, die nicht aus Stärke (Glasnudeln) oder Reismehl (Reisnudeln) hergestellt werden. Chinesische Eiernudeln (Mie) passen sehr gut. Die Auswahl beschränkt sich im Supermarkt in der Regel auf ein oder zwei Instantprodukte, aber die sind okay. Bami Goreng wird wohl meistens mit einer Fleischsorte (Huhn, Schwein oder Rind) und frischen Shrimps gemacht.  Dazu Gemüse nach Lust und Laune (oder verfügbaren Resten), statt Pak Choi geht auch Spinat. Grüne Bohnen anstelle der Zuckerschoten könnte ich mir auch vorstellen, ebenso Zucchini oder Aubergine, Tomaten dagegen eher nicht. Unverzichtbar ist aber auf jeden Fall die Paprika. Wer mag kann das Bami Goreng mit einem Spiegelei servieren. Wobei ich nicht weiß, ob dass dann noch originalgetreu ist. 😉

Zutaten

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 25 Minuten

Zubereitung

Die Mie-Nudeln noch Packungsanweisung kochen (die Instant-Mie müssen nur 4 Minuten im heißen Wasseer ziehen, andere 5 Minuten in kochendem Wasser) und abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit die übrigen Zutaten vorbereiten. Fleisch, Pak Choi und Paprika in Streifen schneiden, Zuckerschoten schräg halbieren, Karotte in dünne Scheiben schneiden, Knoblauch fein hacken.

Das Öl in einem Wok erhitzen und als erstes Fleisch, Karotten und Paprika 2 Minuten kräftig anbraten, den Knoblauch zugeben und ein Minute weiterbraten. Dann die Mie-Nudeln, Shrimps und Zuckerschoten zugeben und unter ständigem Rühren weitere 2 Minuten braten.

Ketjap Manis, Sambal Oelek, Tamarindenpaste und kleingeschnittenen Pak Choi zufügen, gut durchmischen, 2 bis 3 Minuten weiterbraten und mit Pfeffer abschmecken. Zu dem Bami Goreng Ketjap Manis und Sambal Oelek in kleinen Schälchen servieren, falls jemand nachwürzen möchte.