- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Spitzkohlrouladen mit Pangasiusfilet auf Oreganosahne

Spitzkohl ist ja so gesund. Und er ist rund, witzig geformt, woher kommt diese Form eigentlich? Warum wird er nicht rund, wie ein üblicher Wirsing? Vielleicht ist er das schwarze Schaf der Kohlfamilie, etwa gar ein Außenseiter? Ist er nicht. Er hat richtig viel Vitamin C, und Calcium und viele, viele Mineralien und … noch viel mehr in ihm drin. Und er schmeckt lecker, genau wie seine Farbe signalisiert, leichtes grün mit gelben Reflexen, würde der Weinfex sagen,  nicht so kohlig wie Wirsing und deshalb wunderbar geeignet für eine leichte Fischfüllung mit nicht soviel Eigennote. Deshalb habe ich Pangasiusfilet genommen, gut gehen würde auch Seezunge, oder auch andere eher geschmacksleichte Fische.

[1]

Zutaten für 2 Personen

Zubereitung

Die Spitzkohlblätter waschen und im kochenden Wasser 3 Minuten blanchieren, anschließend mit kaltem Wasser abschrecken. Bei Bedarf die Strünke herausschneiden und die Blätter platt drücken und trocken tupfen. Die Blätter salzen, jeweils 2 Scheiben Schinken auflegen. Ich verwende meist Schwarzwälderschinken, aber auch luftgetrocknete Schinken jedweder Herkunft kann man gut verwenden. Die Pangasiusfilets vorsichtig flachdrücken und auflegen, ebenfalls salzen und pfeffern. Die Rouladen aufrollen und mit Küchengarn binden. In einer Kasserolle das Butterschmalz erhitzen, die Spitzkohlrouladen kurz anbraten und mit dem Fischfond aufgießen. Anschließend in den vorgewärmten Backofen ca. 5 Minuten dünsten, den Fischfond abgießen und in einen Topf gebe. Mit dem Balsamico auffüllen und auf die Hälfte reduzieren. Die Sahne zugeben kurz aufkochen und den frischen Oregano einstreuen. Dazu habe ich Bandnudeln gemacht.

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de [2]