Içli Köfte – Bulgurklopse

Über twitter bekam ich den Link zu Koch dich Türkisch und zu den içli köfte, die ich ausgesprochen interessant fand. Nicht nur dass sie gut aussehen. Klopse mit Hackfleischfüllung und einer Hülle aus Bulgur, Maisgrieß und Tatar finde ich nicht alltäglich. Und da ich umgeben bin von türkischen Lebensmittelhändlern, hielt ich es für keine schlechte Idee, das etwas aufwändige Rezept mal auszuprobieren.

Leider bin ich an den Zutaten ein wenig gescheitert: Das Köy Salça (gewürztes Tomatenmark nach Dorf-Art) war nicht zu bekommen, also habe ich einfaches Tomatenmark verwendet. Das Rezept ergab einen ziemlichen Haufen Köfte – 8 Portionen sind das sicherlich, zumal die Klopse auch gut satt machen. Waren es 39 Stück? Ich meine … 5 pro Mahlzeit und Nase sind jedenfalls mehr als genug. Als Vorspeise reichen 2 davon dicke!

Dazu gereicht habe ich einfachen Salat aus Tomaten und Gurkenwürfeln mit etwas frischer Minze, Blattpetersilie, Salz, Pfeffer und Limettensaft und eine Joghurtsoße aus etwas geraspelter Gurke, Salz, Pfeffer, frischer Minze, Kreuzkümmel und Schwarzkümmel geröstet und gemörsert und türkischen Joghurt sowie frisch gebackenes türkisches Fladenbrot nach altbewährtem Rezept.

Zutaten

Füllung:

  • 500 g Rinder-/Lammhackfleisch gemischt
  • 1-2 Zwiebeln, grob gewürfelt
  • Salz, Pfeffer
  • Butter (kann auch weggelassen werden, wenn das Hackfleisch sehr fett ist)
  • 1 TL getrocknete Minze
  • Pul Biber (Chillischoten) nach Geschmack und Hot-Hot-Hot-Toleranz 😉
  • 100 g Walnüsse, grob gehackt
  • Petersilie, 1 Handvoll, gehackt
  • 1 TL Kreuzkümmel

Hülle

  • 150 g Tatar (Rinderhackfleisch max. 3% Fettanteil)
  • 500 g Köftelik Bulgur (Weizengrütze fein)
  • 150 g Maisgries (Polenta)
  • 50 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 2 EL Köy Salça (gewürztes Tomatenmark nach Dorf-Art – findet man so im türkischen Supermarkt)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Füllung

Das Hackfleisch in einem Topf anbraten, bei mittlerer Hitze auskochen lassen (das Wasser soll verdunstet sein), Zwiebeln dazu geben, mit Salz, Pfeffer, Pul Biber, Minze und Kreuzkümmel würzen. Nach Geschmack und Fettgehalt noch ca. 50g Butter in kleinen Stücken dazu geben, Hitze abschalten und Petersilie und Walnüsse untermischen. Ohne Deckel abkühlen lassen, am besten im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen.

Hülle

In einer großen Schüssel oder auf einem Backblech den Bulgur und den Maisgrieß ausbreiten und mit warmem Wasser (ca. 500ml) begießen. Unter einem Küchentuch ca. 30-60 Min. ziehen lassen.

Mehl, Salça, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, das aufgeschlagene Ei und das Tartar dazugeben und alles langsam und gründlich kneten, bis eine einheitliche Masse entsteht. Sie sollte etwas kleben, u.U. noch etwas lauwarmes Wasser dazu geben.

Walnussgroße Kugel formen, mit dem Finger einLoch eindrücken und von innen eine Schale formen. Etwas Füllung hineingeben und verschließen. Mit angefeuchteten Händen zur glatten Kugel formen und auf ein bemehltes Backblech geben.

Kochen

Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, gut salzen und ein wenig Zitronensäure (oder Zitronensaft) dazu geben. Die Köfte  ins Wasser geben und bei mittlerer Hitze eher ziehen als köcheln lassen, bis sie aufsteigen (ca. 20 Minuten).

Sollte man nicht alle Köfte auf einmal verbrauchen, kann man sie im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Vor dem Kochen sollten sie aber Zimmertemperatur haben, da sie sonst leicht zerfallen. In diesem Fall unbedingt gut durchgaren, wegen des Tatar in der Hülle!

0 Kommentare zu “Içli Köfte – Bulgurklopse

  1. @Sevgi Und in Baden-Württemberg nennt man sie „Fleischküchle“. Nur um die Liste zu ergänzen (vollständig ist sie wahrscheinlich noch nicht) 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Içli Köfte – Bulgurklopse

Martina 10:43