Kräuterfrischkäse, ohne Zusatzstoffe, weil selbst zubereitet

Mich störte einfach der Geschmack der meisten Kräuterfrischkäse-Zubereitungen. Ich meine fast das Kaliumsorbat zu schmecken, obwohl es geschmacksneutral sein soll. Und die Liste des ganzen Zeugs, das da rein gemanscht wird, ist manchmal wirklich lang. Die Webseite zusatzstoffe-online.de:

„Als Faustregel kann gelten: Je weniger verarbeitet ein Lebensmittel ist, desto weniger Zusatzstoffe sind drin“. Und weiter : „Wer also vor allem zu unverarbeiteten Lebensmitteln greift und lieber selbst frisch mit rohen Zutaten kocht, isst nach allgemeiner Schätzung weniger als 5 g Lebensmittel-Zusatzstoffe am Tag“. Wenn man zu Produkten greift, die sehr weit vorbereitet oder schon tellerfertig sind, kommt man leicht auf 20 g Zusatzstoffe am Tag. Im Internet findet man keine Obergrenzen für ADI Werte, geht ja nicht, weil das ist ja die Menge, die man pausenlos in sich reinstopfen darf. Wie pervers das Ganze ist, sieht man den Definitionen: Der NEL(no effect level)-Wert bezeichnet die im Tierversuch verabreichte Menge eines Zusatzstoffes in einem bestimmten Zeitraum, bei der noch keine Schäden an den Tieren aufgetreten sind. Der daraus bestimmte ADI(acceptable daily intake)-Wert beträgt 1/100 des NEL-Wertes. Der ADI-Wert ist bezogen auf mg/kg. Also Schluss mit dem Mist und vermeiden, wo man kann!

Zutaten
  • 100 g unbehandelter Frischkäse
  • 125 g Speisequark
  • 25   g Kräuter nach Wahl
  • Knoblauch wer mag, Knoblauch ist übrigens ein klassischer Geschmackverstärker.
  • Salz und Pfeffer, und andere Gewürze nach Wahl
Zubereitung

Die Kräuter waschen und trockenschleudern, anschließend feinhacken. Den Frischkäse, den Speisequark und die Kräuter gut vermischen, pfeffern und salzen. Man kann seinen Kräuterfrischkäse wunderbar variieren. Ich habe schon Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Ruccola (war sehr lecker), Kresse verwendet. Auch die Kräuter für die Frankfurter Grüne Soße eignen sich bestens. Und wer es exotisch mag: Koriander mit Curry, Petersilie mit Ingwer, oder für Tomatenliebhaber feingehacktenTomaten mit Chili! Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

0 Kommentare zu “Kräuterfrischkäse, ohne Zusatzstoffe, weil selbst zubereitet

  1. Klasse Idee! Zumal diese fertigen Frischkäsezubereitungen auch oft ziemlich „lasch“ schmecken, weil Kräuter und Gewürze allzu sparsam und massengeschmackskonform zum Einsatz kommen. Da kann man mit individuellen Kräuter- und Gewürzmischungen natürlich bessere Resultate erzielen.

  2. Eine tolle Idee! Bei den Zutatenlisten mancher Fertigprodukte fragt man sich ja, wie die das alles auf das Etikett bekommen haben. Es wimmelt nur vor E-Nummern.
    Zum Glück haben wir genug Kräuter im Garten und auch an selbst angebauten Chilis besteht kein Mangel. Da weiß man wenigstens, was in den Frischkäse kommt. Denn leider ist ja auch bei den gekauften Kräutern oft jede Menge Chemie mit im Spiel. Man möchte teilweise gar nicht wissen, welche Pflanzenschutzmittel da in Restmengen noch drin stecken. Zwar alles unterhalb der Grenzwerte, aber irgendwann summiert es sich doch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kräuterfrischkäse, ohne Zusatzstoffe, weil selbst zubereitet

Gargantua 10:47