- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Kürbiskernhendl mit Spargel in Weißweinsud

[1]

Hähnchenbrust im Kürbiskernmantel

Zum Spargel passt eigentlich alles was lecker ist ;-). Aber manche Sachen passen einfach besonders gut, z.B. Hähnchenbrust. Geschmacklich zunächst nicht sehr intensiv, die Würze macht es. Dennoch begeleitet sie den Spargel gut. In Österrreich ist Backhendl allgegenwärtig, und Backhendl in Kürbiskernpanade ist auch nicht gerade ungewöhnlich. Falstaff [2], das österreichische Gourmetmagazin hatte, soweit ich mich erinnere, folgende Reihenfolge für Österreichs Lieblinge: 1. Wiener Schnitzel, was sonst! 2. Cordon Bleu, kann ich nachvollziehen. Und 3. das Backhendl, na da liege ich doch voll im Trend. Und mein rückwärts gebratenes Backhendl, zum Schluss in Kürbiskernen gewälzt, und meine Spargel mit dem Weisswein-Kräuter-Sud waren eine leckere Kombination.

Zutaten für 2 Personen

Zubereitung

Die Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und in der Mitte halbieren. Pfeffern, salzen und in eine feuerfeste geölte Form geben. Im Backofen bei 70°C 10 Minuten garen. Spargel schälen, in gesalzenem Wasser aufkochen und dann bei kleiner Hitze ziehen lassen. Die halbierte Knoblauchzehe feinhacken und in Olivenöl anbraten, Zucker zugeben und mit dem Weißwein und dem Balsamico ablöschen. Den Weißwein-Balsamico-Sud auf 3 Esslöffel reduzieren. Die Hähnchenbrustfilets aus dem Ofen nehmen, in der gut erwärmten Pfanne rückwärts kross braten. Die Kürbiskerne sehr fein hacken und die kross gebratenen Hähnchenbrustfilets in den Kürbiskernen mehrfach wenden. Die Frühlingszwiebeln waschen, abtrocknen und in feine Ringe schneiden. Die Weißwein-Balsamico-Reduktion mit der Hühnerbrühe aufgießen und die Butter zufügen. Die geschnittenen Frühlingszwiebeln einstreuen und den Sud kurz aufkochen lassen. Kürbiskernhendl und Spargel auflegen und mit den Weißwein-Sud begießen.