Rote Linsen-Sellerie-Gemüse mit Kalbsbratwurst

rote-linsen-sellerie-gemüse-Kalbsbratwurst

Linsen waren früher eine „Sättigungsbeilage“, bevor die Kartoffel zu uns kam und lange bevor Spaghetti Bolognese oder Spaghetti Carbonara deutsche Herzen eroberten. Ich meine es war bei Fontane im „Stechlin“ oder bei den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ wo zum Wildschwein Linsenbrei gereicht wurde. Ich finde die Stelle nicht mehr. Mein rotes Linsen-Sellerie wurde auch zu Brei und das war beileibe kein Kochunfall. So schön rote Linsen ungekocht aussehen. Sie verlieren beim Kochen ihre Farbe und werden schnell breiig. Das sollte man wissen, wenn man rote Linsen zubereitet und hinterher nicht enttäuscht sein.

Zutaten
  • ½ Zwiebel
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 125 g rote Linsen
  • 1 fingerdicke Scheibe Sellerie
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 60 ml Gemüsebrühe
  • 1 Kalbsbratwurst
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebel hacken. Selleriescheibe in 1 cm grosse Stücke würfeln. Zwiebel, Selleriewürfel und Linsen in 2 Esslöffel Olivenöl anschwitzen. Rosmarinzweig zugeben und 5 Minuten dünsten. Anschliessend mit der Gemüsebrühe auffüllen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Kalbsbratwurst in Olivenöl braten. Dazu gab es Ziegenkäsesticks von De Rit. So zum Knabbern.

Ein Kommentar zu “Rote Linsen-Sellerie-Gemüse mit Kalbsbratwurst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rote Linsen-Sellerie-Gemüse mit Kalbsbratwurst

Gargantua 21:30