Zitronen-Buttermilch-Cup mit Jockelbeeren

zitrone-buttermilch-cup

Zitronen-Buttermilch-Cup

Tagsüber mag man gar nicht essen bei dieser Hitze. Wenn aber der Tag die Biege macht, kann man mal wieder über Essen nachdenken. Am Besten mit etwas leichtem, frischem. Beginnen wir doch einfach mit dem Nachtisch und wer dann noch Lust auf weiter essen hat, na bitte! Wie wär’s mit einem leichten Nachtisch? Buttermilch, Zitrone und Früchte. In der Buttermilch ist alles drin von der Milch, bis auf’s Fett, na gut ist auch drin, aber in kleinen „Dosen“. Und diese Kombination von Buttermilch, Zitrone und Jockelbeere ist wirklich erfrischend. Probieren sie es einfach mal aus!

Zutaten
  • 250 ml Buttermilch
  • 3 Blatt Gelatine oder 1 Teelöffel Agar Agar
  • ½ Bio-Zitrone
  • 125 ml Schlagsahne
  • 2 Teelöffelzucker
  • 2 handvoll Jockelbeeren
  • 1 Teelöffel Honig
  • 2 Esslöffel Balsamico

Zubereitung

Zitrone abreiben, Zitronenabrieb und Zitronensaft unter die Buttermilch rühren. Buttermilch zuckern. Schlagsahne nicht zu steif aufschlagen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Tropfnasse Gelatine mit 5-6 Esslöffel Buttermilch bei kleiner Hitze auflösen und anschliessend unter die Buttermilch rühren. Buttermilch ca. 10 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen. Schlagsahne unter die Buttermilch heben, in die Gläser füllen und im Kühlschrank 2 Stunden kalt stellen. Jockelbeeren waschen und abtrocknen. Die Hälfte der Jockelbeeren in einem Topf zerstossen. Honig und Balsamico zugeben und leicht ankochen lassen, bis eine cremige Sauce entsteht. Jockelbeerensauce auf die Zitronen-Buttermilch-Cup geben und die restlichen Jockelbeeren darauf geben.

6 Kommentare zu “Zitronen-Buttermilch-Cup mit Jockelbeeren

  1. Anonymous@: Jockelbeeren sind eine Kreuzung aus Stachelbeere und schwarzer Johannisbeere. Sie wird auch als Jostabeere bezeichnet. Sie hat die Säure von der Stachelbeere und die Frucht der Johannisbeere. Gibt es vielleicht auf lokalen Märkten zu kaufen.

  2. Bei dieser Hitze verzichtet man tagsüber gerne auf schwere Mahlzeiten. Aber sobald sich der Tag dem Ende neigt, kann man wieder über Essen nachdenken. Ein leichter Nachtisch wie Buttermilch mit Zitrone und Früchten klingt da perfekt! Die erfrischende Kombination ist genau das Richtige für warme Tage. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von dieser Leichtigkeit verwöhnen! Hier ist das Rezept für Zitronen-Buttermilch-Cups mit Jockelbeerensauce.

  3. Das Rezept „Zitronen-Buttermilch-Cup mit Jockelbeeren“ ist eine köstliche Erfrischung, die besonders an heißen Sommertagen geschätzt wird. Die Mischung aus der Cremigkeit der Buttermilch, der Schale der Zitrone und dem einzigartigen Geschmack der Jockelbeeren (eine Kreuzung aus schwarzen Johannisbeeren und Stachelbeeren) ergibt ein perfekt ausgewogenes Dessert. Die Einfachheit dieses Rezepts, gepaart mit seiner erfrischenden Wirkung, macht es zu einem Muss für jeden, der eine leichte, fruchtige Leckerei genießen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zitronen-Buttermilch-Cup mit Jockelbeeren

Gargantua 17:44