- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Spaghetti Frutti di Mare in Weißweinsoße

Foto: Spaghetti Frutti di Mare mit Weißweinsoße [1]

Spaghetti Frutti di Mare mit Weißweinsoße

Ein leckeres mediterrantes Pastagericht mit einer feinen Weißweinsoße. Ich habe es mit tiefgefrorenen gemischten Meeresfrüchten gemacht, weil die Mengen der Einzelbestandteile sonst zu gering sind. Wer es aber für mindestens vier Personen kocht, der kann die Frutti di Mare auch selber mischen und ganz nach Wunsch und persönlichem Geschmack die Mengen der einzelnen Zutaten variieren.

Der Weißwein sollte eher fruchtig und auf jeden Fall trocken sein.

Zutaten

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitung

Die Spaghetti nach Anleitung in reichlich Salzwasser kochen al dente kochen. Derweil Muscheln, Tintenfisch und Krabben abspülen und mit Küchenkrepp gut abtrocken. Den Weißwein in einem Topf den Weißwein zum Kochen bringen. Die Miesmuscheln in der Schale hineingeben und auf kleiner Flamme ca. 20 Minuten garen – der Sud soll dabei nicht mehr kochen.

Nach 20 Minunten die Muscheln mit einem Schaumlöffel herausnehmen und Muscheln, die sich nicht geöffnet haben wegwerfen. Den Sud aufheben und die Muscheln warm stellen (falls die Meeresfrüchte in der Weißweinsoße noch nicht fertig sein sollten).

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und den Knobauch sehr fein hacken. Die Tomaten, je nach Größe, vierteln oder achteln. Petersilie und Basilikum waschen, gründlich trocken schütteln und grob hacken. Die eine Hälfte der Zitrone auspressen, die andere in dünne Schnitze schneiden.

Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel 2 Minuten glasig anschwitzen. Die Tintenfisch und ausgelöstes Muschelfleisch zugeben (nicht Miesmuscheln in der Schale) zugeben und 2 Minuten anbraten. Tomatenmark und Knoblauch zugeben und 1 Minute weiterbraten. Mit dem Weißweinsud, in dem die Miesmuscheln gekocht wurden, ablöschen (wer eine Fertigmischung Frutti die Mare genommen hat, gießt jetzt den Weißwein an), kurz aufkochen und die Tomaten zugeben. Die Hitze reduzieren, 3 Minuten mit aufgelegtem Deckel köcheln lassen. Die Krabben und die Kräuter zugeben (etwas zum Dekorieren zurückbehalten) und weitere 7 Minuten auf kleinster Flamme ziehen aber nicht mehr kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und einer Prise Zucker abschmecken.

Die Spaghetti abießen, auf vorgewärmte Teller verteilen und die Frutti di Mare mit der ‚Weißweinsoße darüber geben. Mit dem restlichen Basilikum und Petersilie bestreuen und mit den Zitronenschnitzen garnieren.

Dazu passt am besten ein Weißwein, z.B. der Chardonnay, der auch für die Weißweinsoße verwendet wurde.