- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Pikanter Wurstsalat nach Schwarzwälder Art

Foto: Wurstsalat nach schwarzwälder Art [1]

Wurstsalat nach schwarzwälder Art

Ein ebenso einfacher wie leckerer Salat, den man ebenso gut als Vorspeise, wie als Hauptgang servieren kann – dann am besten mit Bratkartoffeln. Oder einfach nur als kleine Brotzeit zwischendurch. Da er nicht lange durchziehen muss, kann man den Salat auch mal auf die Schnelle zubereiten. Anstelle von Lyoner Wurst kann man natürlich auch Fleischwurst nehmen oder Regensburger. Letztere ist etwas würziger und macht den Salat noch pikanter.

Zutaten

Portionen: 4
Zubereitungszeit: 15 Minuten

 Zubereitung

Die Lyoner Wurst vom Metzger in dünne Scheiben schneiden lassen – nicht dicker als ein Streichholz.
Die Wurst und Gurken in dünne Streifen schneiden. Diese sollten so dick sein, wie die Wurstscheiben. Die Zwiebeln schälen, halbierern und in feine halbe Ringe schneiden. Den Schnittlauch waschen, gründlich trocken schütteln und in nicht zu kleine Röllchen schneiden. Wurst, Gurken und Zwiebeln in eine Schüssel geben.

Für die Marinade Essig, Gurkensud, Fleischfond, Senf, Öl, Salz und Pfeffer mit dem Schneebesen gründlich verschlagen, kräfig abschmecken und über die Salatzutaten gießen. Die Schnittlauchröllchen darüber streuen. Der Salat muss nicht lange durchziehen. Dazu passen Bratkartoffeln oder ein kräftiges Bauernbrot.