- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Getrüffelte Hühnerbrust mit Blattspinat und Maronen

Okay die Trüffelsaison in Italien, beginnend im November, habe ich schlicht vergessen. Aber auch zuhause habe ich sie leider verpasst. Verpassen ist heute nicht mehr schlimm, nicht wegen dem Internet, sondern wegen der gestiegenen Lust der Käufer auf geschmackvolle Produkte. Und dazu kommt auch die Sortimentsbreite bei Rewe und Aldi. So gab es Trüffel im Glas und auch eine wunderbare Trüffelbutter bei Rewe. Was lag näher, als mit meiner kochfreudigen Nachbarin ein Trüffelrezept auszuprobieren und zu geniessen. Ideengeber war, wie so oft bei mir, Frischgekocht, das Magazin von Billa, Österreich für gute Küche.

Zutaten für 2 Personen

Zubereitung

Olivenöl in einen großen Topf geben, leicht erwärmen. Spinat waschen und putzen, vor allem die harten Stiele entfernen. Anschliessend trockenschleudern, dann  wird der Spinat intensiver, weil weniger Flüssigkeit und in den Topf geben. Spinat eindampfen lassen und salzen und Muskat einreiben. Spinat ohne Muskat geht für mich gar nicht. Zum Ende der Garzeit die Maronen zugeben. Die Hühnerbrust waschen und abtrocknen. In  der Mitte aufschneiden und die Trüffelscheiben  aus dem Glas abtropfen lassen und in die Hühnerbrust einstopfen. Die Hühnerbrust mit Zahnstochern verschließen und im Olivenöl, etwas Trüffelbutter dazu geben, anbraten. Die Hühnerbrust mehrfach wenden, ca.20 Min. garen, bis zur gewünschten Bräunung. Getrüffelte Hühnerbrust warm stellen und den Bratsatz mit einem weiteren Esslöffel Trüffelbutter und Creme fraiche zu einer cremigen Sauce aufmontieren.