- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Tomaten-Apfel-Chutney

Apfelchutney hatte ich schon ein paar Mal gemacht. Tomatenchutney kenne ich auch – wobei ich lieber Ketchup aus Tomatenüberschüssen mache. Aber ein Chutney aus Tomaten und Äpfeln hatte ich noch nicht. Da die Tomatenernte wieder reichlich war und die Äpfel auch gerade reif waren, habe ich dieses Rezept ausprobiert. Ein sehr leckeres fruchtig-scharfes Chutney das gut zu gegrilltem Fleisch oder Grillkäse passt. Aber es ist auch schöner Ersatz für Ketchup und passt prima zu Pommes Frites. Es dürfte auch ähnlich lange haltbar sein. Mindestens ein Jahr sollte gar kein Problem sein.

Zutaten

Zubereitungszeit: 1 3/4 Stunden

Zubereitung

Die Stielansätze aus den T1omaten herausschneiden. Die Tomaten in kochendem Wasser gut 1 Minute blanchieren und sofort in kaltem Wasser abschrecken. Tomaten häuten und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebeln in sehr kleine Würfel schneiden.
Die Chilis putzen, entkernen und zusammen mit dem Ingwer und Knoblauch sehr fein hacken. Zusammen mit den Tomaten und Zwiebeln in einen großen Topf (3 Liter Fassungsvermögen) geben und gut durchrühren.
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in kleine Würfel (kleiner 1 cm) schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Sofort untermischen und alles aufkochen.

Kardamomkapseln, Piment und Pfeffer im Mörser grob zerstoßen, die Lorbeerblätter zerbröseln und alles in einen Teebeutel geben. Den Beutel mit Küchengarn zubinden und mit dem Essig zu den Tomaten geben. Das ganze offen für 30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen und dabei gelegentlich Umrühren.

Jetzt Zucker und Senfkörner zur Masse geben und weitere 30 Minuten köcheln lassen. Den Teebeutel entfernen. Das Chutney mit 2 TL Salz abschmecken und sofort randvoll in 6 Gläser (à 400 ml Inhalt) mit Twist-Off-Deckel füllen. Die Gläser verschließen, 7 Minuten auf den Deckel stellen, dann wieder umdrehen und abkühlen lassen.

Das Chutney sollte mindestens 1 Woche durchziehen damit sich die Aromen verbinden können.

Kühl und dunkel lagern – am besten im Keller.