- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Rehrücken mit Walnusskruste , Rotweinsauce grüne Bohnen und Schupfnudeln

Stöbern in den Rezeptblogs nach Wlidrezepten  kann durchaus  unterhaltsam und erfolgreich sein. Weniger erfolgreich ist es allerdings, wenn man zur Tat schreiten will und es zum Einkauf geht. Das Angebot in den Supermärkten an Wild ist bis auf Hirschgulasch in der Tiefkühle nicht vorhanden. Man muss schon auf Wochenmärkte oder in Markthallen gehen um frisches Wildfleisch zu bekommen. Und um die Weihnachtszeit und jetzt auch noch ist das Angebot gut, so dass man auch den begehrten Rehrücken , das Rehfilet bekommt. Beim Stöbern bin ich natürlich auf frisch gekocht, dem Rezeptblog von Billa, Österreich gestossen. Die Zutatenliste war schon sehr umfangreich fast 40 Positionen, aber die Zubereitung nicht sonderlich schwer. Eine Zutat habe ich weggelassen, 10 g gekochte Rote Beete. Die waren bestimmt nicht geschmacklich entscheidend.!

 

Zutaten für 4 Personen

Zubereitung

Für den Glasierlack alle Zutaten sirupartig einkochen, mit dem Schneebesen immer wieder  umrühren. Bei Bedarf  vom Rehrücken die Parüren entfernen. Rehrücken mit Salz und  Pfeffer würzen im Olivenöl auf beiden Seiten scharf anbraten. Mit dem Glasierlack einstreichen und in den gehackten Walnüssen wälzen. In den vorgeheizten Backofen bei 180 – 200°C ca8 Minuten braten Die Kerntemperatur sollte am Ende 70 ° C sein. Für die Rotweinsauce Schalotten in Butter und Zucker hell  anschwitzen, mit dem Rotwein aufgießen und auf die Hälfte reduzieren, Wildjus und die Kräuter zugeben, und nochmal einkochen und anschließend durch ein feines Sieb passieren. Die Bohnen waschen und schneiden. Knoblauch schälen und zu den Bohnen geben, in Butter anschwitzen, salzen und garen. Die Schupfnudeln im Olivenöl kurz  anbraten und alle Zutaten auf den Teller geben und genießen.