- Lotta – kochende Leidenschaft - https://www.digilotta.de -

Zimthähnchen auf Pastinaken

Die Pastinaken waren es, das Web, die Rezeptseite von „essen und trinken [1]“, die dieses Essen geformt haben. Pastinaken hatte ich, soweit ich mich recht erinnere, noch nie zubereitet. In meinen Kochbüchern bin ich nicht fündig geworden, Außer ein paar dürftigen Hinweisen, dass sie irgendwie mit Petersilienwurzel und Sellerie verwandt sind, aber kein einziges Rezept. Und die Wikiseite klärt auf, daß die Pastinake von der Kartoffel und der Karotte verdrängt wurde. Wiki weiss auch, dass sie „durch die ökolögische Landwirtschaft auch in Deutschland wieder bekannter wurde“. Das „essen und trinken“ Rezept ist sicherlich „arabischen Ursprungs“ und genau das hat mir gefallen. Aber es hatte keinen „griffigen“ Namen also habe ich es Zimthähnchen genannt, und das schmeckt man auch.

[2]

Zutaten
Zubereitung

Den Backofen auf 180 ° vorheizen. Die Hähnchenschenkel salzen, pfeffern und auf der Hautseite mit 1 Teelöffel Zimt bestäuben. In eine offene Auflaufform 2 Esslöffel Olivenöl geben die Hähnchenschenkel in die Form geben und im Backofen 25 Minuten backen, zwischendrin einmal mit dem ausgelaufenen Hühnerfett übergiessen. Die Pastinaken schälen, längs vierteln und dann in 2-3 cm dicke Stücke schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch vierteln und zusammen mit den Pastinaken mit zwei Esslöffel Olivenöl anbraten. Die Hitze reduzieren. Den Kreuzkümmel und den Koriander im Mörser zerstossen. Die Orange dünn abschälen und auspressen. Alle Zutaten, inklusive der Kirschen mit einem weiteren Teelöffel Zimt zu den Pastinaken geben und bei kleiner Hitze 5-8 Minuten schmoren. Bei Bedarf mit Gemüsebrühe aufgiessen.

Die Hähnchenschenkel aus dem Ofen nehmen, das Hühnerfett abgiessen. Das Pastinakengemüse in die Form geben, die Hähnchenschenkel auflegen und im Backofen weitere 20 Minuten schmoren. Die Mandelblättchen leicht rösten.

150 ml Gemüsebrühe aufkochen, Couscous einstreuen und 5 Minuten aufquellen lassen, zum Ende die gerösteten Mandeln zugeben. Das Pastinakengemüse auf dem Teller anrichten, die Hähnchenschenkel auflegen, nach Geschmack mit dem Sud begiessen, das Couscous hinzugeben und mit ein paar Orangenstreifen garnieren.