Scharfer Harissa-Dipp zu Falafel

Dieser Dipp ist wirklich scharf. Daher habe ich nur 2 EL von der Harissa-Paste genommen. Der Dipp passt wirklich gut zu den selbstgemachten Falafel. Die Menge reicht – je nach Schärfetoleranz der anwesenden Gaumen – für 8 bis 12 Portionen und war von daher sehr reichlich. Aber das ist mir erst klar geworden, als ich die Menge schon zubereitet hatte. Im Originalrezept war diese Menge nämlich für 4 Portionen angegeben.

Abgebildet ist der Dipp übrigens auf dem Foto mit den Falafel (das Glasschälchen mit der roten Masse, hinten rechts).

Zutaten
  • 2 EL Olivenöl zum Anbraten
  • 1-2 Eier
  • 2 Prisen Salz
  • 2 EL Koriander, gemahlenen
  • 2 – 3 EL Harissa-Paste (gibt es in gut sortierten türkischen Läden in Tuben oder Dosen)
  • 50 ml Wasser
  • 4 EL Tomatenmark
  • 4 – 5 Knoblauchzehen

Portionen: 8
Zubereitungszeit:

Zubereitung

Den Knoblauch sehr fein hacken und in Olivenöl auf mittlerer Hitze in
einem Topf (mit Deckel) kurz anbraten ohne, dass er Farbe nimmt. Tomatenmark zugeben und kurz weiterbraten. Die Harissa-Paste untermischen und gut mit dem Tomatenmark verrühren. Wasser aufgießen, gemahlenen Koriander zugeben und nochmal gut durchrühren. Dann die Eier (je nach gewünschter Konsistenz) vorsichtig reingleiten lassen, den Deckel auflegen und zwei Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen. Den Topf vom Feuer nehmen und durchrühren, so dass die Eier in nicht allzu kleine Stücke zerteilt werden. Nochmal den Deckel auflegen und weitere 2 Minuten auf kleiner Flamm garziehen lassen. Mit Salz abschmecken.

Kann heiss oder kalt serviert werden und passt nicht nur zu Falafel, sondern auch zu gegrilltem Fleisch oder Pomme Frites.

Jürgen
Kocht gerne und fast täglich. Probiert oft Neues aus. Wenn’s sein muss, auch mal aus der Convenience-Food-Abteilung (aber wirklich nur gaaanz selten), was dann auch regelmäßig hier verbloggt wird.
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scharfer Harissa-Dipp zu Falafel

Jürgen 13:57