Erdbeeren und Rhabarber passen nicht nur geschmacklich gut zusammen sie können auch zur gleichen Zeit geerntet werden. Mai und Juni sind die idealen Monate um diese leckere Rhabarber-Erdbeer-Grütze zu kochen. Der Rhabarbe kann meistens schon ab Ende April, Anfang Mai geerntet werden und bis Mitte Juni immer wieder nach Bedarf. Ab Mitte Juni sollte man keine Standen mehr ernten, weil dann der Anteil an Oxalsäure zunimmt. Außerdem sollen die Pflanzen Kräfte sammeln können, damit es auch im nächsten Jahr wieder reichlich Rhabarber gibt.
Die Erdbeeren sind – je nach Sorte etwas später an der Reihe, aber ab Mitte Mai sollten sie soweit sein.
Mir gefällt die Grütze am besten mit Vanillesoße. Aber auch mit Schlagsahne (nicht zu steif schlagen!) die mit etwas Vanillezucker gesüßt wird, ist die sehr lecker und ein schönes Sommerdessert.
Zutaten
250 g Rhabarber
4 EL Zucker
250 g Erdbeeren
2 EL Zitronensaft
1 Vanilleschote plus ein weiterer EL Zucker
oder 1 EL Vanillezucker
2 EL Speisestärke



