Für schnelle Salate ist bei mir Alnatura zuständig. Einmal sind die Rezepte einfach und auf einen Blick sieht was man noch einkaufen muss. Und die heutigen Zutaten sind auf den Frühling abgestimmt. Dazu gehört für mich der Fenchel mit seinem leichten Anisgeschmack und dem hübschen Fenchelgrün und noch intensiveren Aniston als die Knolle. Und passend zur Osterzeit sind natürlich Eier. Und so hat man mit diesem Salat eine willkommene Ergänzung zum Osterbrunch.
Zutaten
- 2 Esslöffel Kapern, ich habe Kapernäpfel genommen.
- 1 Fenchelknolle, mit möglichst viel Fenchelgrün
- 3 Eier
- 1 Salatgurke
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 3 Esslöffel Joghurt
- 1 getrocknete Chilischote
- Zucker und Salz
Zubereitung
Kapernäpfel abtropfen lassen und die Stiele entfernen. Fenchel abspülen, halbieren und den Strunk beidseitig entfernen. Fenchelgrün abschneiden und bei Seite stellen. Fenchel in feine Streifen schneiden. In der Pfanne Fenchelstreifen anbraten. Nach ein paar Minuten ½ Esslöffel Zucker und 1 Teelöffel Salz zugeben. Eier hartkochen und abpellen. Fenchel aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Gurke, waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Joghurt leicht salzen. Fenchel und Gurke, Kapern in eine Schale geben, leicht untermischen und mit Jogurt und dem Fenchelgrün garnieren. Getrocknete Chileschote mörsern und auf den Salat geben.
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.